Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation

verfasst von : Ansgar Zerfaß

Erschienen in: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Verknüpfung von Unternehmensfuhrung, Kommunikation und sozialer Integration mündet in den Begriff der Unternehmenskommunikation, den wir jetzt systematisch einführen können. Zu diesem Zweck wollen wir uns näher mit den Prozessen der Interessenabstimmung und Handlungskoordination auseinandersetzen, die bei der arbeitsteiligen Strategierealisierung und -durchsetzung zu beachten sind. Es geht uns um die Formen und Ansatzpunkte der sozialen Integration, die im Organisationsfeld, im Markt und im gesellschaftspolitischen Umfeld zur Geltung kommen, und um den jeweiligen Beitrag der Kommunikation zur sozialen Integration.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation
verfasst von
Ansgar Zerfaß
Copyright-Jahr
2010
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92012-2_6