2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation
verfasst von : Ansgar Zerfaß
Erschienen in: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Verknüpfung von Unternehmensfuhrung, Kommunikation und sozialer Integration mündet in den Begriff der Unternehmenskommunikation, den wir jetzt systematisch einführen können. Zu diesem Zweck wollen wir uns näher mit den Prozessen der Interessenabstimmung und Handlungskoordination auseinandersetzen, die bei der arbeitsteiligen Strategierealisierung und -durchsetzung zu beachten sind. Es geht uns um die Formen und Ansatzpunkte der sozialen Integration, die im Organisationsfeld, im Markt und im gesellschaftspolitischen Umfeld zur Geltung kommen, und um den jeweiligen Beitrag der Kommunikation zur sozialen Integration.