Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Ansgar Zerfaß

Erschienen in: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wenn die sozialwissenschaftliche Forschung vehement in das Kreuzfeuer praktischer Kritik gerät, dann ist dies im allgemeinen ein untrügliches Zeichen für die Bedeutung der angesprochenen Thematik. Nebensächliches, über das im Elfenbeinturm der Wissenschaft nachgedacht wird, findet in der Praxis nur selten Beachtung. Lapidare Erkenntnisse, die nicht über das tradierte Selbstverständnis eines Berufsstandes hinausgehen, rufen dagegen kaum Widerspruch hervor. Aus diesem Blickwinkel erscheinen die lebhaften Diskussionen, die in jüngster Zeit von einigen theoretischen Zugriffen auf das breite Feld der Unternehmenskommunikation und Public Relations (PR) entfacht wurden, als Vorboten einer grundlegenden Entwicklung, die von der Unternehmensführung und Managementforschung nicht vernachlässigt werden darf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Ansgar Zerfaß
Copyright-Jahr
2010
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92012-2_1