2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Ansgar Zerfaß
Erschienen in: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Wenn die sozialwissenschaftliche Forschung vehement in das Kreuzfeuer praktischer Kritik gerät, dann ist dies im allgemeinen ein untrügliches Zeichen für die Bedeutung der angesprochenen Thematik. Nebensächliches, über das im Elfenbeinturm der Wissenschaft nachgedacht wird, findet in der Praxis nur selten Beachtung. Lapidare Erkenntnisse, die nicht über das tradierte Selbstverständnis eines Berufsstandes hinausgehen, rufen dagegen kaum Widerspruch hervor. Aus diesem Blickwinkel erscheinen die lebhaften Diskussionen, die in jüngster Zeit von einigen theoretischen Zugriffen auf das breite Feld der Unternehmenskommunikation und Public Relations (PR) entfacht wurden, als Vorboten einer grundlegenden Entwicklung, die von der Unternehmensführung und Managementforschung nicht vernachlässigt werden darf.