Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationstheoretische Grundlagen

verfasst von : Ansgar Zerfaß

Erschienen in: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Public Relations betreffen das Management von Kommunikationsbeziehungen. Diese These ist ebenso unstrittig wie vieldeutig. Unsere einleitende Annäherung an das Themenfeld der vorliegenden Untersuchung hat gezeigt, daß sich das praktische Verständnis von Öffentlichkeitsarbeit an dieser Stelle mit den Aussagen der Wissenschaft trifft, wobei jedoch von theoretischer Seite sehr disparate und oft widersprüchliche Konzeptionen von Kommunikation in Stellung gebracht werden. „Offensichtlich ist die Alltäglichkeit von Kommunikation, ihre als selbstverständlich angenommene und in Anspruch genommene Simplizität der wissenschaftlichen Analyse nicht förderlich sondern, wie bei vielen anscheinend selbstverständlichen Phänomenen, eher hinderlich gewesen“. Diesem Diktum von Merten, der sich intensiv mit der begrifflichen Vielfalt der Kommunikation auseinandergesetzt hat, ist zweifelsohne zuzustimmen. Für unsere konzeptionellen Überlegungen zur Public Relations bedeutet dies, daß zunächst der Kommunikationsbegriff selbst geschärft werden muß. Dieser Aufgabe wollen wir in diesem Kapitel nachgehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunikationstheoretische Grundlagen
verfasst von
Ansgar Zerfaß
Copyright-Jahr
2010
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92012-2_4