2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommunikationstheoretische Grundlagen
verfasst von : Ansgar Zerfaß
Erschienen in: Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Public Relations betreffen das Management von Kommunikationsbeziehungen. Diese These ist ebenso unstrittig wie vieldeutig. Unsere einleitende Annäherung an das Themenfeld der vorliegenden Untersuchung hat gezeigt, daß sich das praktische Verständnis von Öffentlichkeitsarbeit an dieser Stelle mit den Aussagen der Wissenschaft trifft, wobei jedoch von theoretischer Seite sehr disparate und oft widersprüchliche Konzeptionen von Kommunikation in Stellung gebracht werden. „Offensichtlich ist die Alltäglichkeit von Kommunikation, ihre als selbstverständlich angenommene und in Anspruch genommene Simplizität der wissenschaftlichen Analyse nicht förderlich sondern, wie bei vielen anscheinend selbstverständlichen Phänomenen, eher hinderlich gewesen“. Diesem Diktum von Merten, der sich intensiv mit der begrifflichen Vielfalt der Kommunikation auseinandergesetzt hat, ist zweifelsohne zuzustimmen. Für unsere konzeptionellen Überlegungen zur Public Relations bedeutet dies, daß zunächst der Kommunikationsbegriff selbst geschärft werden muß. Dieser Aufgabe wollen wir in diesem Kapitel nachgehen.