2018 | OriginalPaper | Chapter
Konzepte und Entwicklungsmöglichkeiten der Begleitung schulischer Praxisphasen für angehende Lehrende
Authors : Annette Ostendorf, Elisabeth Riebenbauer, Michaela Stock, Heike Welte
Published in: Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die pädagogische Begleitung der Praxisphasen von angehenden Lehrenden an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in Österreich steht im Fokus. Für das Schulpraktikum im Rahmen des Masterstudiums der Wirtschaftspädagogik gibt es bereits elaborierte und validierte Konzepte, welche im Beitrag vor dem Hintergrund einer konnektivitätsorientierten Perspektive einer kritischen Analyse unterzogen werden. Als Untersuchungseinheiten werden die Begleitkonzepte der Praxisphasen der beiden österreichischen Universitäten Graz und Innsbruck herangezogen. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zur Weiterentwicklung der Konzeptionen, die auch für andere Modelle schulischer Praxisphasen genutzt werden können.