Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Konzeption einer Marketing–Strategie für nachhaltig erzeugte Biokraftstoffe

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Um die Treibhausgasemissionen des bundesdeutschen Transport- und Verkehrssektors deutlich reduzieren zu können, müssten Biokraftstoffe bis 2030 – je nach Szenario – zwischen 15 und 45 % des gesamten Kraftstoffbedarfs decken (Prognos 2009, S.107 und S.229). Vor dem Hintergrund der bislang eher verhaltenen Konsumentenakzeptanz bundesdeutscher Autofahrer gegenüber Biokraftstoffen (vgl. Handelsblatt, Koenen & Palm, Nr.46 vom 07.03.2011, S.20; Handelsblatt, Palm, Nr. 147 vom 02.08.2011; Motor-Informations-Dienst 2011; Shell 2012, S.37; Adolf/Fehrenbach/Fritsche/Liebig 2013, S.124; Leschus 2011, S.225; Handelsblatt, Fasse/Herz/Schneider, Nr.48 vom 8.3.2011, S.22) stellt sich die Frage, wie die Konsumentenakzeptanz für nachhaltig erzeugte Biokraftstoffe erhöht werden kann. Abgeleitet aus den in Kapitel 2 dargestellten Erkenntnissen wird mit dem nun folgenden Kapitel theoretisch-konzeptionell geantwortet: Mit einer Marketing-Strategie für nachhaltig erzeugte Biokraftstoffe.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Konzeption einer Marketing–Strategie für nachhaltig erzeugte Biokraftstoffe
Author
Sven Bernigau
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17119-3_4