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2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Konzeptionelle Ansätze, Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten im B2B-Marketing und Vertrieb

Authors : Enrico Purle, Mahmut Arica, Sabine Korte, Henning Hummels

Published in: B2B-Marketing und Vertrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Leser lernen in diesem Kapitel, die Relevanz der Typologisierung bzw. Kategorisierung von B2B-Märkten und deren Implikationen für das B2B-Marketing und den Vertrieb zu erklären, das Konzept des Buying Centers und dessen Implikationen für die Vermarktung von B2B-Produkten und Dienstleistungen zu erläutern, wesentliche Rahmenbedingungen der Gestaltung von B2B-Marketing und Vertrieb zu nennen, die historische Entwicklung der Digitalisierung von B2B-Marketing und Vertrieb zu skizzieren, die Auswirkungen des veränderten Informations- und Kaufverhaltens aufzuzeigen, wesentliche strategische, prozessuale, organisatorische und kompetenzbasierte Veränderungen der Vermarktung im B2B-Kontext zu beschreiben und deren Zusammenhang zu erklären sowie wesentliche praktische Implikationen für Entscheidungsträger zu benennen.

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Footnotes
1
Unter Lead Nurturing werden alle Schritte im Rahmen eines Lead-Management-Prozesses verstanden, die ein Unternehmen unternimmt, um Interessenten zur richtigen Zeit mit den für sie relevanten Informationen anzusprechen.
 
2
Im Rahmen des Account-based Marketings (ABM) werden Marketing- und Vertriebsressourcen auf eine klar definierte Gruppe von Zielkunden innerhalb eines Markts ausgerichtet. Dabei werden personalisierte Kampagnen eingesetzt, um jeden Kunden gezielt anzusprechen.
 
Literature
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Metadata
Title
Konzeptionelle Ansätze, Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten im B2B-Marketing und Vertrieb
Authors
Enrico Purle
Mahmut Arica
Sabine Korte
Henning Hummels
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37867-7_3