Skip to main content
Top

2007 | OriginalPaper | Chapter

Konzeptionelle Grundlagen und Treiber des prozessorientierten Marketing

Authors : Hermann Diller, Björn Sven Ivens

Published in: Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Hans Bauer hat sich in seiner Arbeit als wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung in zahlreichen Forschungsprojekten und aus verschiedenen Perspektiven mit der Realisierung von Marktorientierung in der unter-nehmerischen Praxis auseinander gesetzt (bspw.Bauer/Bayón/Gutsche 2002;Bauer/Smend 2005).In diesem Beitrag beleuchten wir einen Teilaspekt marktorientierter Unternehmensführung,das prozessorientierte Marketing (POM).Wir beschreiben dabei in einem ersten Schritt die konzeptionellen Grundlagen des POM.Anschließend stellen wir Ergebnisse einer empirischen Studie (n =474)vor,die zeigt,wie prozessori-entiert deutsche Unternehmen aktuell im Marketingbereich arbeiten und welche Faktoren diese Unternehmen dazu veranlassen,Marketingaktivitäten prozessorientiert zu managen.Damit soll auch deutlich werden,wie fruchtbar der POM-Ansatz für die Marketingtheorie und -praxis ausfällt und ob sich mehr als „alter Wein in neuen Schläuchen “ dahinter versteckt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Konzeptionelle Grundlagen und Treiber des prozessorientierten Marketing
Authors
Hermann Diller
Björn Sven Ivens
Copyright Year
2007
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9215-4_13