2005 | OriginalPaper | Chapter
Konzipierung markt- und ressourcenorientierter Strategien unter Einbeziehung der narrativen Spieltheorie als Bezugsrahmen
Author : Thomas Thudium
Published in: Technologieorientiertes strategisches Marketing
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Wie in den vorhergehenden Ausführungen schon angedeutet, scheint durch den Paradigmenwechsel von der relevanten Umwelt
(Market-Based
View) auf die „Innenwelt“ des Unternehmens
(Resource-Based
View) der Betrachtungsschwerpunkt bei der Strategiengenerierung wie ein Pendel zwischen „Innen-“ und „Außenwelt“ hin und her zu schwingen. Das Spannungsfeld zwischen den beiden Betrachtungsobjekten, Unternehmen und relevante Umwelt, nimmt jedoch immer weiter zu.
1072
Der Ruf nach einer integrativen Sichtweise bzw. Multiparadigmenperspektive wird in der
scientific community
immer lauter.
1073