2001 | OriginalPaper | Chapter
Kritik und Ausblick
Author : Patric Draenert
Published in: Kooperative Absatzplanung
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das Ziel der kooperativen Absatzplanung liegt in der Optimierung der Logistikkette, die durch die Schließung von Informationslücken im Planungsbereich erreicht wird und von der alle Marktteilnehmer profitieren können. Die Konsumenten erhalten durch die effizientere Gestaltung der logistischen Abläufe Produkte, die aktueller bzw. frischer und in einer besseren Auswahl zu niedrigeren Preisen angeboten werden können. Der Handel profitiert von einer höheren Produktverfügbarkeit und somit Umsatzsteigerung, da die Liefergenauigkeit und -qualität trotz Bestandssenkung erheblich verbessert werden können. Die Hersteller können schließlich durch den PDA-Einsatz vor allem ihre Produktions-, Transport- und Lagerkosten senken sowie den Servicegrad erhöhen.