2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kritik und Ausblick
verfasst von : Patric Draenert
Erschienen in: Kooperative Absatzplanung
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Ziel der kooperativen Absatzplanung liegt in der Optimierung der Logistikkette, die durch die Schließung von Informationslücken im Planungsbereich erreicht wird und von der alle Marktteilnehmer profitieren können. Die Konsumenten erhalten durch die effizientere Gestaltung der logistischen Abläufe Produkte, die aktueller bzw. frischer und in einer besseren Auswahl zu niedrigeren Preisen angeboten werden können. Der Handel profitiert von einer höheren Produktverfügbarkeit und somit Umsatzsteigerung, da die Liefergenauigkeit und -qualität trotz Bestandssenkung erheblich verbessert werden können. Die Hersteller können schließlich durch den PDA-Einsatz vor allem ihre Produktions-, Transport- und Lagerkosten senken sowie den Servicegrad erhöhen.