Skip to main content
Top

2023 | Book

Künstliche Intelligenz verstehen

Grundlagen – Use-Cases – unternehmenseigene KI-Journey

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch über Künstliche Intelligenz bringt Ihnen die Technologie von morgen näher

Die Künstliche Intelligenz (KI) wird das Leben von Menschen und Unternehmen nachhaltig verändern. Dieses Buch veranschaulicht, welche Bedeutung diese Technologie im Zuge der Digitalisierung in Zukunft hat.

Der Autor behandelt nicht nur die Grundlagen der KI, sondern erläutert auch, was KI in verschiedenen Branchen und Unternehmen leisten kann. Künstliche Intelligenz ist keine Technologie wie viele andere. Vielmehr handelt es sich um eine Basisinnovation, die in den kommenden Jahren in alle Wirtschafts- und Lebensbereiche vordringen und diese stark verändern wird.

Mit diesem Buch verdeutlicht der Autor das Potenzial von KI. Gleichzeitig untersucht er, welche Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz notwendig sind. Abschließend stellt er die KI-Journey zur unternehmerischen Erschließung des Potenzials vor.

Die 2. Auflage wurde neu strukturiert und umfassend überarbeitet. Dabei wurden die zahlreichen aktuellen Entwicklungen berücksichtigt: Vorstellung der großen Sprachmodelle (wie z.B. Aleph Alpha und ChatGPT) – Möglichkeiten von Generativer AI – Analyse von Affective Computing – Ethik, Fairness und Erklärbarkeit der KI – Präsentation von Open-Source-Lösungen, Datenpools und Förderprogrammen – Use Cases – Rechtliche Rahmenbedingungen.

Wo lassen sich KI-Potenziale am besten nutzen?

Zunächst klärt der Autor, was Künstliche Intelligenz ist und wie man sie nutzen kann. Erfahren Sie, welche Ziele sich mit KI verfolgen lassen und welche potenziellen Einsatzfelder es gibt. Anschließend setzt sich das Werk mit folgenden Aspekten auseinander:

Grundlagen der Künstlichen IntelligenzAnwendungsfelder der Künstlichen IntelligenzKI-Challenge – wie Künstliche Intelligenz im Unternehmen zu verankern ist

Bezüge zur Praxis stellt dieses KI-Buch mit einem Phasen-Modell her, das die schrittweise Entwicklung einer KI-Journey im eigenen Unternehmen illustriert. Abschließend geben Ihnen die Autoren noch einen Ausblick in die Zukunft.

Ein Buch, das viele Menschen lesen sollten

KI geht uns alle an. Deshalb ist dieses Buch über Künstliche Intelligenz eine Leseempfehlung für Führungskräfte, Entscheidungsträger, Studenten, Professoren und interessierte Laien.

Table of Contents

Frontmatter

Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

Frontmatter
1. Was versteht man unter Künstlicher Intelligenz und wie kann man sie nutzen?
Zusammenfassung
Der Kern der Künstlichen Intelligenz besteht darin, Aufgaben zu übernehmen, die bisher Menschen vorbehalten waren. Durch die Fähigkeit von KI-Systemen, große Datenbestände zu analysieren, Muster zu erkennen und „neue“ Inhalte zu generieren, erschließen sich vielfältige Einsatzfelder. Diese reichen von der Verarbeitung menschlicher Sprache sowie von Bildern über Expertensysteme bis hin zu Robotern, die eine Vielzahl von Aufgaben eigenständig erledigen können. Beim KI-Einsatz sind ethische Grenzen zu berücksichtigen.
Ralf T. Kreutzer
2. Treiber der Künstlichen Intelligenz
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die zentralen Treiber der Künstlichen Intelligenz diskutiert. Hierzu zählen Moore’s Law, die Digitalisierung und Dematerialisierung von Produkten und Prozessen, die Vernetzung über das Internet of Everything, die Verfügbarkeit von Big Data sowie verschiedenste neue Technologien. Auch die Ausrichtung auf eine nachhaltige Unternehmensführung stellt einen KI-Treiber dar.
Ralf T. Kreutzer

Teil II

Frontmatter
3. Produktion, Instandhaltung, Mobilität, Transport, Landwirtschaft
Zusammenfassung
In den Bereichen Produktion, Instandhaltung, Mobilität, Transport und Landwirtschaft kann eine Vielzahl von KI-Lösungen eingesetzt werden. Jedes Unternehmen ist aufgerufen, die spezifischen und besonders lohnenden Einsatzfelder für sich zu erschließen. Hierzu werden in diesem Kapitel spannende Beispielanwendungen diskutiert.
Ralf T. Kreutzer
4. Marketing, Vertrieb, Kundenservice
Zusammenfassung
Marketing, Vertrieb und Kundenservice sind für den KI-Einsatz besonders interessant. Hier können vielfältige Einsatzfelder identifiziert werden, die die Customer Experience verbessern können. Zusätzlich können KI-Systeme auch Prozesse optimieren, die für die Kunde nur in ihren Ergebnissen sichtbar sind – bspw. bei Prozessen der Kundenführung oder Kampagnenplanung.
Ralf T. Kreutzer
5. Gesundheit und Sicherheit
Zusammenfassung
Eine der wichtigsten Veränderungen, die ein KI-Einsatz im Gesundheitssektor mit sich bringt, ist der Übergang von der Krankheitsbehandlung (reaktive Versorgung) zu einer Betreuung, die sich noch stärker auf die Diagnose von Krankheiten in einem frühen Stadium oder vor deren Auftreten konzentriert (proaktive Versorgung). Die zunehmende Leistungsstärke von KI-Systemen fördert bspw. die Mustererkennung in digitalen Daten und Bildern. Hierdurch kann nicht nur die Diagnosegenauigkeit erhöht, sondern auch die erfolgversprechendste Therapie gefunden werden. Auch zur Analyse und Steigerung der Sicherheit werden die unterschiedlichsten KI-Anwendungen eingesetzt.
Ralf T. Kreutzer
6. Energiesektor und Smart Home
Zusammenfassung
Im Energiesektor können KI-Systeme bei der Energieerzeugung, bei der Energieweiterleitung sowie beim Energieverbrauch wichtige Beiträge zur Steigerung der Energieeffizienz leisten. Voraussetzung hierfür sind u. a. Smart Grids und Smart Meter. Im Smart Home können KI-gestützte Produkte und Prozesse eingesetzt werden. Diese bieten neben einem hohen Maß an Convenience auch zusätzliche Sicherheitsrisiken.
Ralf T. Kreutzer
7. Bildung und Wissensvermittlung
Zusammenfassung
Die Künstliche Intelligenz kann bei der Bewältigung vieler Herausforderungen im Bildungssektor unterstützen. Hierzu zählen die Entwicklung von adaptiven Lernsystemen und die Möglichkeit, KI-Engines in die Bewertungen schriftlicher Leistungen einzubeziehen. KI kann auch bei administrativen Aufgaben im Bildungsbereich und bei der Kommunikation mit Studenten unterstützen. AR- und VR-Anwendungen sowie immersive Lernumgebungen tragen entscheidend zum Wissenserwerb bei.
Ralf T. Kreutzer
8. Human-Resource-Management (HRM)
Zusammenfassung
Die Künstliche Intelligenz kann das HRM entlang der gesamten Talent Journey unterstützen. Dies beginnt mit Augmented Writing und setzt sich über eine KI-basierte Analyse und Bewertung von Bewerbern fort. Hier kommt dem CV-Parsing eine große Bedeutung zu. Beim Onboarding sowie bei der unternehmensinternen Identifikation und Entwicklung von Talenten können KI-Engines wichtige Impulse geben.
Ralf T. Kreutzer
9. Finanzdienstleistungssektor
Zusammenfassung
Die Künstliche Intelligenz wird den Finanzsektor revolutionieren, indem sie die Effizienz erhöht und maßgeschneiderte Finanzlösungen ermöglicht. Durch fortschrittliche Datenanalyse kann KI Markttrends vorhersagen und Anlageempfehlungen liefern, was zur Verbesserung der Portfolioverwaltung beiträgt. Im Risikomanagement kann KI helfen, Betrug zu erkennen und zu verhindern, während gleichzeitig die Einhaltung regulatorischer Anforderungen unterstützt wird. Chatbots und andere KI-gesteuerte Werkzeuge für die Kundeninteraktion können den Kundenservice verbessern, indem sie rund um die Uhr personalisierte Unterstützung anbieten. Schließlich kann KI durch Automatisierung von Routineprozessen zu erheblichen Kosteneinsparungen beitragen und so die Rentabilität steigern.
Ralf T. Kreutzer
10. Militärsektor
Zusammenfassung
Im Militärsektor wird KI zur Überwachung und Aufklärung genutzt, wobei sie große Datenmengen analysiert, um relevante Informationen und Muster zu erkennen. KI treibt auch die Entwicklung autonomer Systeme voran, die für Überwachungs-, Aufklärungs-, Transport- und Kampfaufgaben eingesetzt werden können. Zudem findet KI Anwendung in der Cyber-Sicherheit zur Erkennung und Reaktion auf Netzwerkanomalien und Netzwerkangriffe. Auch in der militärischen Logistik und Wartung können durch KI-Lösungen entscheidende Effizienzsteigerungen erzielt werden.
Ralf T. Kreutzer
11. Metaverse
Zusammenfassung
Im Metaverse spielt die Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle. Sie ermöglicht personalisierte und immersive Erfahrungen, etwa durch die Erzeugung von dynamischen virtuellen Welten und die Unterstützung intelligenter Avatare. KI analysiert Benutzerinteraktionen, um die Nutzererfahrung weiter zu verbessern und zu personalisieren. Darüber ermöglicht die KI realistische und natürliche Interaktionen im Metaverse, indem sie Sprache, Bilder und zunehmend auch Emotionen erkennt.
Ralf T. Kreutzer

Teil III

Frontmatter
12. Entwicklung einer KI-Journey im eigenen Unternehmen
Zusammenfassung
Die Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend zu verändern. Trotz allem besteht nach wie vor eine große Unsicherheit darüber, wie und vor allem wie schnell sich diese Technologie weiterentwickeln wird. Deshalb ist jedes Unternehmen aufgerufen, eine individuelle KI-Journey zu starten – jetzt!
Ralf T. Kreutzer
13. Ausblick
Zusammenfassung
Es wird heute fast zu einseitig nur über die Risiken der Künstlichen Intelligenz gesprochen. Wir müssen uns vor allem fragen, wo die KI wertschöpfend eingesetzt werden kann.
Ralf T. Kreutzer
14. Daten, Recht und Verantwortung – Rechtliche Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Rechtsanwalt Franz Peter Altemeier, DDV-Geschäftsführer
Zusammenfassung
Das Kapitel geht auf die aktuellen rechtlichen Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz ein und zeigt Wege für einen pragmatischen Umgang in der unternehmerischen Praxis auf. Zugleich diskutiert es die Ambivalenz der KI und die Rolle des Rechts bei deren Einsatz. Es wird auf den Einfluss des KI-Tools ChatGPT eingegangen und die damit verbundenen rechtlichen Risiken, insb. im Content-Marketing, werden erläutert. Urheberrechtliche und leistungsschutzrechtliche Aspekte werden betrachtet.
Ralf T. Kreutzer
Backmatter
Metadata
Title
Künstliche Intelligenz verstehen
Author
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42598-2
Print ISBN
978-3-658-42597-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42598-2