Skip to main content
Top

1998 | Book

Künstliche neuronale Netze in Management-Informationssystemen

Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten

Author: Björn Alex

Publisher: Gabler Verlag

Book Series : Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung

insite
SEARCH

About this book

Geleitwort Zur qualifizierten Planung, Steuerung und Kontrolle des betrieblichen Geschehens benötigt das Management aktuelle und qualitativ hochwertige Informationen, sowohl über die Aktivitäten innerhalb des Unternehmens als auch über dessen Umwelt. Management-Informationssysteme als computergestützte Informations­ systeme zur Lösung von Managementaufgaben sind daher für die Unternehmens­ führung unverzichtbar. Ansätze zur wesentlichen Verbesserung der Infor­ mationsversorgung durch neue Methoden der Informationserschließung ergeben sich aus dem Gebiet der künstlichen neuronalen Netze. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen der vorliegenden Arbeit untersucht, ob durch den Einsatz von künstlichen neuronalen Netzen eine Verbesserung der In­ formationsversorgung für das Management erreicht werden kann und wie diese Netze zur Unterstützung des Managements anzuwenden sind. Die vorliegende Arbeit zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, für welche Fra­ gestellungen künstliche neuronale Netze zur Unterstützung des Managements zweckmäßig eingesetzt werden können. Auf der Grundlage dieser Analyseergeb­ nisse wird eine Software zur Anwendung von neuronalen Netzen entwickelt, die insbesondere den Anforderungen an Management-Informationssysteme genügt. Damit wird gezeigt, daß es möglich ist, neuronale Netze zur Unterstützung des Managements einzusetzen, ohne daß der Manager über spezielles Wissen für das Arbeiten mit neuronalen Netzen verfügen muß. Auf diese Weise wird deutlich, daß die Methode der Anwendung von künstlichen neuronalen Netzen eine quali­ tative Verbesserung für die Informationsversorgung des Managements bewirken kann.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Unternehmungen sind zunehmend einem dynamischen Wandel ihres strategischen Umfelds ausgesetzt, der dem Management immer weniger Zeit läßt, die Unternehmung den neuen Gegebenheiten anzupassen.1 Weiterhin bedeutet die Erschließung neuer Märkte in Verbindung mit der ständig wachsenden Globalisierung eine Steigerung der Komplexität der Unternehmensstrukturen. Für das Management wird es damit immer schwieriger, einen aktuellen Überblick über sämtliche unternehmerische Aktivitäten zu gewinnen.2 Gleichzeitig steht durch neue Entwicklungen in der Kommunikations- und Informationstechnologie, wie z.B. das Internet, eine kaum mehr überschaubare Flut von Daten zur Verfügung.
Björn Alex
2. Computergestützte Informationsversorgung des Managements
Zusammenfassung
Den Ausgangspunkt für eine betriebswirtschaftliche Untersuchung von Management-Informationssystemen in Unternehmen bildet der arbeitsteilig erfolgende Managementprozeß. Diese Arbeitsteilung macht es notwendig, daß das Zielsystem der Unternehmung bekannt ist und eine zielorientierte Abstimmung der Ziele durch Kommunikation erfolgt. Damit wird bereits deutlich, daß die Bereiche Information und Kommunikation eine enge inhaltliche Verknüpfung mit Management-Informationssystemen aufweisen.1 Im folgenden werden daher zunächst die Begriffe „Kommunikation“, „Information“ und „Informationssystem“ definiert. Anschließend wird der Managementbegriff erläutert und aufbauend auf einer Darstellung des Managementbegriffs der Informationsbedarf des Managements abgeleitet.
Björn Alex
3. Theoretische Analyse von neuronalen Netzen
Zusammenfassung
Menschen können in Bruchteilen von Sekunden komplizierte Signale, wie Bilder und Geräusche, erkennen und inhaltlich interpretieren. So ist es ohne Mühe möglich, Personen, die sich in der Zwischenzeit stark verändert haben, wiederzuerkennen. Selbst Lebewesen mit einem verhältnismäßig gering entwickelten Nervensystem, wie eine Stubenfliege, übertreffen mit ihrem Orientierungsvermögen bei weitem die Leistungsfähigkeit der heute verfügbaren Computer. Jeder Computer bzw. jede Software konventioneller Bauart wäre, obwohl Daten in heutigen Computern etwa 1000 mal schneller verarbeitet werden können als im menschlichen Gehirn, mit solchen Aufgaben überfordert. Lediglich bei Aufgaben, die auf einfachen arithmetischen Operationen basieren, ist der Computer dem menschlichen Gehirn überlegen.
Björn Alex
4. Anwendungsbereiche für neuronale Netze in Management-Informationssystemen
Zusammenfassung
Gegenstand dieses Kapitels ist die Untersuchung der Anwendungsmöglichkeiten von neuronalen Netzen zur Lösung von Managementproblemen. Den Ausgangspunkt hierfür bilden die in Kapitel 2 dargestellten Aufgabenstellungen von Management-Informationssystemen.
Björn Alex
5. Entwurf und prototypische Realisierung eines Softwaresystems zur Einbindung von neuronalen Netzen in Management-Informationssysteme
Zusammenfassung
Nachdem im vorigen Kapitel gezeigt werden konnte, daß mit neuronalen Netzen Managementprobleme gelöst werden können und die Ergebnisse teilweise besser sind als bei Verwendung von statistischen Verfahren, wird in diesem Kapitel untersucht, auf welche Weise neuronale Netze in Management-Informationssysteme eingebunden werden können, so daß die in Kapitel 2 beschriebenen Anforderungen an Management-Informationssysteme erfüllt werden. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung eines Prototypen zur Demonstration der Integrationsmöglichkeiten.
Björn Alex
6. Schlußbemerkungen
Zusammenfassung
Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung konnte gezeigt werden, daß neuronale Netze grundsätzlich zur Lösung von Managementproblemen geeignet sind. Die zur Lösung von Problemen aus dem Bereich der Datenanalyse verwendeten Netze erzeugen ähnlich gute Ergebnisse wie die zum Vergleich verwendeten statistischen Verfahren. Die guten Ergebnisse für die Problembereiche Diagnose und Prognose entsprechen den überwiegend in der Literatur zu findenden Aussagen. Weiterhin konnte festgestellt werden, daß in fast allen Fällen Backpropagation-Netze im Vergleich zu den anderen untersuchten Netzen gleich gute oder bessere Ergebnisse liefern.
Björn Alex
Backmatter
Metadata
Title
Künstliche neuronale Netze in Management-Informationssystemen
Author
Björn Alex
Copyright Year
1998
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-91336-4
Print ISBN
978-3-409-13578-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91336-4