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2017 | OriginalPaper | Chapter

Kulturelle Diversity und transkulturelles Leadership

Author : Prof. Dr. Dietmar Treichel

Published in: Führung im Zeitalter von Veränderung und Diversity

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Verständnis von kultureller Diversity ermöglicht es, die tief liegenden Ressourcen in Werten und Motiven sowie in den damit verknüpften Denk- und Handlungsmustern von unterschiedlichen Menschen, Teams, Unternehmen oder Netzwerken zu aktivieren. Während Diversity Management vor allem die effiziente Nutzung dieser individuellen Ressourcen koordinieren kann, liegt die Stärke des transkulturellen Diversity Leadership in der massiven Erhöhung der Effektivität und zielgerichteten Entfaltung der Potenziale von ökonomischen oder sozialen Systemen. Dieser Beitrag beschreibt die relevanten unternehmerischen Hebel und zwischenmenschlichen Anforderungen anhand eines komplexen Fallbeispiels. Darauf basieren Methoden der System- und Kulturanalyse sowie die transkulturellen Kompetenzen eines umfassenden Diversity Leadership.

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Metadata
Title
Kulturelle Diversity und transkulturelles Leadership
Author
Prof. Dr. Dietmar Treichel
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14668-9_10