Der Erstkontakt des Vertriebs ist essenziell für eine langfristige Kundenbindung. In einem sich wandelnden B2B-Umfeld müssen sich auch die Prozesse zur Leadgenerierung anpassen, zum Beispiel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Unser Dossier bietet Hintergründe zum Thema.
Leadgenerierung findet im digitalisierten Vertrieb inzwischen auf vielen Wegen statt. Daher ist die richtige Steuerung umso wichtiger.
Andrey Popov / stock.adobe.com
Weitere Fachbeiträge und Hintergründe zum Thema
01-02-2024 | Praxis & Prozesse
„Menschliche Expertise und KI-Unterstützung sind am besten“
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz kann Vertriebsteams im Leadmanagement auf neue Effizienzpfade führen. Dafür die richtigen Tools zu nutzen, ist dabei die eigentliche Herausforderung.
01-08-2023 | Titel
Mit digitalem Leadmanagement Umsatzpotenziale ausschöpfen
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das gilt besonders für Vertrieb und Service: Digitale Plattformen bilden die Basis für ein integriertes Lead- und Kundenmanagement. So lassen sich Umsatzpotenziale umfassend nutzen.
01-02-2024 | Strategie & Management
„Daten und Insights sind der Schlüsselfaktor im B2B-Vertrieb“
Leadgenerierung leicht gemacht? Nicht unbedingt, denn die Akquise und Steuerung neuer Kundenkontakte erfordern gut ausbalancierte Strategien im Vertrieb. Stefan Kuhlmann, Vertriebschef bei Dun & Bradstreet Deutschland, erklärt im Interview mit …
2021 | OriginalPaper | Chapter
KI-gestützte Leadgenerierung im B2B-Marketing
Künstliche Intelligenz ist heute in aller Munde. Doch im B2B-Umfeld scheinen nach wie vor viele Unternehmen den Trend zu verschlafen. PTC, ein international agierender Hersteller von Industrie-Software, wollte sich nicht länger damit abfinden.
15-03-2024 | Vertriebstools | Im Fokus | Article
Neurodiverse Mitarbeiter und KI bringen Vertrieb voran
Kaum ein Unternehmen kommt derzeit am Einsatz Künstlicher Intelligenz vorbei. Insbesondere zusammen mit neurodivergenten Mitarbeitern haben B2B-Firmen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern die Nase vorn. Was Firmen dabei beachten müssen.
28-11-2022 | Kundenakquise | Schwerpunkt | Article
Außendienst ist stärkster Leadgenerator im B2B-Vertrieb
Welche Maßnahme trägt im B2B-Vertrieb am stärksten zur Maximierung von Vertriebskontakten bei? Eine Studie zeigt, wer bei der Leadgenerierung punkten kann.
2023 | OriginalPaper | Chapter
Controlling der Leadgenerierung
Die wichtigsten Kennzahlen sind die Lead-Kosten und Conversion Rates, die Sie an unterschiedlichen Stellen des Sales Funnels ermitteln können. Damit können Sie den Erfolg des Inbound-Marketings insgesamt wie auch von einzelnen Elementen messen.