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2021 | OriginalPaper | Chapter

10. Kundenzentrierte Entwicklung von Smart Services

Kundenzufriedenheit und -bindung durch Smart Services – eine erfolgreiche Digitale Transformation geht immer von der Kundschaft aus

Author : Sonja Kieffer-Radwan

Published in: Services Management und digitale Transformation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Services sind insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation eines Unternehmens ein wertvolles Instrument, um die Klientel zu begeistern und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Smart Services führen jedoch nur dann erfolgreich zu Kundenbegeisterung und -bindung, wenn Kundenbedürfnisse im Vorfeld erhoben und bei der Entwicklung der Services berücksichtigt werden. Ziel des Beitrags ist es, einen kundenorientierten Weg aufzuzeigen, wie Services entwickelt werden können, die bei der Kundschaft zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Leistungen einen Mehrwehrt stiften. Anbieter können auf diese Weise die Reise ihrer Kundschaft zu einem positiven Gesamterlebnis gestalten und ihre Kernleistung zu einem Lösungsangebot abrunden. Höchste Effizienz und Zufriedenheit der Kundschaft ist die Folge. Der Beitrag richtet sich an Unternehmen aller Branchen und Größen unabhängig von ihrem digitalen Reifegrad. Insbesondere aber mittelständische Unternehmen finden einen schnellen Einstieg in das Engineering von Smart Services als erfolgreiches Kundenbindungsinstrument im Rahmen ihrer digitalen Transformation.

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Metadata
Title
Kundenzentrierte Entwicklung von Smart Services
Author
Sonja Kieffer-Radwan
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33975-3_10