Skip to main content
Top

2000 | OriginalPaper | Chapter

Learning-by-doing und Humankapital aus Schulbildung

Author : Dr. Matthias Göcke

Published in: Learning-by-doing und endogenes Wachstum

Publisher: Physica-Verlag HD

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bisher wurde mit der Akkumulation von Produktionserfahrung nur eine spezielle Form der Humankapitalbildung analysiert. In diesem Kapitel soll nun eine weitere Variante des Humankapitals in das Learning-by-doing-Modell integriert werden — nämlich die Schulausbildung, d.h die Akkumulation von Humankapital durch den expliziten Zeiteinsatz für das „Studieren“ im weitesten Sinne. Aus Vereinfachungs­gründen wird allerdings zunächst auf die gleichzeitige Berücksichtigung von physi­schem Kapital verzichtet. Wegen der Erfassung der schulischen Humankapitalbildung sowie des Aufbaus der Produktionserfahrung bei gleichzeitigem Verzicht auf die Modellierung der Sachkapitalakkumulation wird das in diesem Kapitel aufgestellte Modell im folgenden h-ax-Modell genannt.

Metadata
Title
Learning-by-doing und Humankapital aus Schulbildung
Author
Dr. Matthias Göcke
Copyright Year
2000
Publisher
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57680-5_5