2000 | OriginalPaper | Chapter
Learning-by-doing und Humankapital aus Schulbildung
Author : Dr. Matthias Göcke
Published in: Learning-by-doing und endogenes Wachstum
Publisher: Physica-Verlag HD
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Bisher wurde mit der Akkumulation von Produktionserfahrung nur eine spezielle Form der Humankapitalbildung analysiert. In diesem Kapitel soll nun eine weitere Variante des Humankapitals in das Learning-by-doing-Modell integriert werden — nämlich die Schulausbildung, d.h die Akkumulation von Humankapital durch den expliziten Zeiteinsatz für das „Studieren“ im weitesten Sinne. Aus Vereinfachungsgründen wird allerdings zunächst auf die gleichzeitige Berücksichtigung von physischem Kapital verzichtet. Wegen der Erfassung der schulischen Humankapitalbildung sowie des Aufbaus der Produktionserfahrung bei gleichzeitigem Verzicht auf die Modellierung der Sachkapitalakkumulation wird das in diesem Kapitel aufgestellte Modell im folgenden h-ax-Modell genannt.