Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Learning-by-doing und Humankapital aus Schulbildung

verfasst von : Dr. Matthias Göcke

Erschienen in: Learning-by-doing und endogenes Wachstum

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bisher wurde mit der Akkumulation von Produktionserfahrung nur eine spezielle Form der Humankapitalbildung analysiert. In diesem Kapitel soll nun eine weitere Variante des Humankapitals in das Learning-by-doing-Modell integriert werden — nämlich die Schulausbildung, d.h die Akkumulation von Humankapital durch den expliziten Zeiteinsatz für das „Studieren“ im weitesten Sinne. Aus Vereinfachungs­gründen wird allerdings zunächst auf die gleichzeitige Berücksichtigung von physi­schem Kapital verzichtet. Wegen der Erfassung der schulischen Humankapitalbildung sowie des Aufbaus der Produktionserfahrung bei gleichzeitigem Verzicht auf die Modellierung der Sachkapitalakkumulation wird das in diesem Kapitel aufgestellte Modell im folgenden h-ax-Modell genannt.

Metadaten
Titel
Learning-by-doing und Humankapital aus Schulbildung
verfasst von
Dr. Matthias Göcke
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57680-5_5