Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2023 | OriginalPaper | Chapter

1. Lehren und Lernen neu gedacht: Eine Einführung

Authors : Ingrid Hovdar-Stojakovic, Hans-Peter Steinbacher, Mario Situm, Stefan Märk

Published in: Innovatives Lehren und Lernen mit Blended Learning

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Themenfelder Lehren und Lernen haben in den letzten Jahren rasante Veränderungen erfahren, wobei der Aspekt der Digitalisierung einen wesentlichen Einfluss darauf hatte und immer noch hat. E-Learning und insbesondere Blended Learning haben die Möglichkeiten, wie man Wissen vermitteln und aufnehmen kann wesentlich verändert, wobei immer noch ausreichend Potenzial besteht, diese Instrumente aus Sicht unterschiedlichster Zielgruppen für unterschiedlichste Problemstellungen einzusetzen. Aus unternehmerischer Perspektive sind es Personalmanager:innen und HR-Manager:innen, welche E-Learning und Blended Learning im Rahmen der HR-Entwicklung einsetzen können. Personal- und Organisationsberater:innen können bei der Beratung und Entwicklung von Wissensmanagement und Organisationalem Lernen unterstützen und hierbei das Wissen hinsichtlich moderner Lehr- und Lernmethoden nutzen, um einen zeitgemäßen und modernen Beratungsansatz zu integrieren. Für Bildungsinstitutionen bedeutet Blended Learning eine Veränderung des Geschäftsmodells, weil „Wissen“ in anderer Form nachgefragt wird und vermittelt werden muss. Aus diesem Grund sind strategische und prozessuale Anpassungen erforderlich, um die Wertschöpfung zu optimieren und dem gesellschaftlichen Bildungsauftrag nachkommen zu können. Für alle Personen, welche an Bildungsinstitutionen tätig sind, ist daher auch eine Umstellung erforderlich, damit Lehr- und Lernformen den modernen Anforderungen gerecht werden und die Qualität der Wissensvermittlung auf eine neue Stufe gehoben werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Ausbildner: österreichisch für „Ausbilder“; im Text wird der österreichische Begriff verwendet.
 
Literature
go back to reference Dehler, G. E., Welsh, A., & Lewis, M. W. (2001). Critical pedagogy in the ‘new paradigm`. Management Learning, 32(4), 493–511.CrossRef Dehler, G. E., Welsh, A., & Lewis, M. W. (2001). Critical pedagogy in the ‘new paradigm`. Management Learning, 32(4), 493–511.CrossRef
go back to reference Doppler, K. (2017). Führen in Zeiten permanenter Veränderungen. In C. von Au (Hrsg.), Führung im Zeitalter von Veränderung und Diversity: Innovationen, Change, Merger, Vielfalt und Trennung (S. 39–58). Springer.CrossRef Doppler, K. (2017). Führen in Zeiten permanenter Veränderungen. In C. von Au (Hrsg.), Führung im Zeitalter von Veränderung und Diversity: Innovationen, Change, Merger, Vielfalt und Trennung (S. 39–58). Springer.CrossRef
go back to reference Dösinger, G., Tochtermann, K., Puntschart, I., & Stocker, A. (2007). Bedarfsorientierter technologiegestützter Wissenstransfer. In M. H. Breitner, B. Bruns & F. Lehner (Hrsg.), Neue Trends im E-Learning: Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Information (S. 45–58). Physica-Verlag.CrossRef Dösinger, G., Tochtermann, K., Puntschart, I., & Stocker, A. (2007). Bedarfsorientierter technologiegestützter Wissenstransfer. In M. H. Breitner, B. Bruns & F. Lehner (Hrsg.), Neue Trends im E-Learning: Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Information (S. 45–58). Physica-Verlag.CrossRef
go back to reference Eurostat (2008). NACE Rev. In 2: Statistische Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Gemeinschaft. Amt für Veröffentlichungen. Eurostat (2008). NACE Rev. In 2: Statistische Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Gemeinschaft. Amt für Veröffentlichungen.
go back to reference Exler, M. W., & Situm, M. (2019). Der digitale Wandel in der Beraterbranche: Auswirkungen der digitalen Transformation auf den (Restrukturierungs-)Berater von morgen. Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung, 15(2), 71–74. Exler, M. W., & Situm, M. (2019). Der digitale Wandel in der Beraterbranche: Auswirkungen der digitalen Transformation auf den (Restrukturierungs-)Berater von morgen. Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung, 15(2), 71–74.
go back to reference Faber, M., & Till, T. (2015). Interim Management erfolgreich gestalten. Ein Praxisratgeber für Unternehmen. Gabler.CrossRef Faber, M., & Till, T. (2015). Interim Management erfolgreich gestalten. Ein Praxisratgeber für Unternehmen. Gabler.CrossRef
go back to reference Freimuth, J. (2018). Expertenantworten von Prof. Joachim Freimuth. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 61–62). Verlag Wissenschaft & Praxis. Freimuth, J. (2018). Expertenantworten von Prof. Joachim Freimuth. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 61–62). Verlag Wissenschaft & Praxis.
go back to reference Halverson, L. R., Spring, K. J., Huyett, S., Henrie, C. R., & Graham, C. R. (2017). Blended learning research in higher education and K-12 settings. In M. J. Spector, B. B. Lockee & M. D. Childress (Hrsg.), Learning, design, and technology: An international compendium of theory, research, practice, and policy (S. 1–30). Springer. Halverson, L. R., Spring, K. J., Huyett, S., Henrie, C. R., & Graham, C. R. (2017). Blended learning research in higher education and K-12 settings. In M. J. Spector, B. B. Lockee & M. D. Childress (Hrsg.), Learning, design, and technology: An international compendium of theory, research, practice, and policy (S. 1–30). Springer.
go back to reference Hoffmann, K. (2018). Innovationen im Bildungssystem im Zeitalter der Digitalisierung. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 81–91). Verlag Wissenschaft & Praxis. Hoffmann, K. (2018). Innovationen im Bildungssystem im Zeitalter der Digitalisierung. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 81–91). Verlag Wissenschaft & Praxis.
go back to reference James-Springer, C., & Cennamo, K. (2021). A tool for determining e-learning readiness. Springer. James-Springer, C., & Cennamo, K. (2021). A tool for determining e-learning readiness. Springer.
go back to reference Jochmann, W. (2017). Geschäftsmodelle der Personalfunktion im Wandel. In W. Jochmann, I. Böckenholt & S. Diestel (Hrsg.), HR-Exzellenz: Innovative Ansätze in Leadership und Transformation (S. 357–374). Springer.CrossRef Jochmann, W. (2017). Geschäftsmodelle der Personalfunktion im Wandel. In W. Jochmann, I. Böckenholt & S. Diestel (Hrsg.), HR-Exzellenz: Innovative Ansätze in Leadership und Transformation (S. 357–374). Springer.CrossRef
go back to reference Kaiser, V. (2018). Expertenantworten von Dr. In V. Kaiser, I. P. Speck, & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 42–43). Verlag Wissenschaft & Praxis. Kaiser, V. (2018). Expertenantworten von Dr. In V. Kaiser, I. P. Speck, & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 42–43). Verlag Wissenschaft & Praxis.
go back to reference Larsson, A., Andersson, N., Markowski, P., Nilsson, M., & Mayor, I. (2020). Consulting in the digital era? The role of tomorrow’s management consultants. In A. Larsson & R. Teigland (Hrsg.), The digital transformation of labor: Automation, the gig economy and welfare (S. 254–279). Routledge. Larsson, A., Andersson, N., Markowski, P., Nilsson, M., & Mayor, I. (2020). Consulting in the digital era? The role of tomorrow’s management consultants. In A. Larsson & R. Teigland (Hrsg.), The digital transformation of labor: Automation, the gig economy and welfare (S. 254–279). Routledge.
go back to reference Lippitt, G., & Lippitt, R. (2015). Beratung als Prozess: Was Berater und ihre Kunden wissen sollten. Springer.CrossRef Lippitt, G., & Lippitt, R. (2015). Beratung als Prozess: Was Berater und ihre Kunden wissen sollten. Springer.CrossRef
go back to reference Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (1999). Lernen mit neuen Medien – eine Chance für neue Konzepte und innovative Ideen. e & i. Elektrotechnik und Informationstechnik, 116(9), 495–498.CrossRef Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (1999). Lernen mit neuen Medien – eine Chance für neue Konzepte und innovative Ideen. e & i. Elektrotechnik und Informationstechnik, 116(9), 495–498.CrossRef
go back to reference McLagan, P. (1989). Models for HRD practice. ASTD Press. McLagan, P. (1989). Models for HRD practice. ASTD Press.
go back to reference Morselli, D. (2019). The change laboratory for teacher training in entrepreneurship education: A new skills agenda for Europe. Springer.CrossRef Morselli, D. (2019). The change laboratory for teacher training in entrepreneurship education: A new skills agenda for Europe. Springer.CrossRef
go back to reference Georgi, C., & Krüger, A. (2018). Expertenantworten von Prof. Dr. Julia Sander. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 49–54). Verlag Wissenschaft & Praxis. Georgi, C., & Krüger, A. (2018). Expertenantworten von Prof. Dr. Julia Sander. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 49–54). Verlag Wissenschaft & Praxis.
go back to reference Nicholson, P. (2005). E-training or e-learning? Towards a synthesis for the knowledge-era workplace. In P. Nicholson, M. Ruohonen, B. J. Thompson & J. Multisilta (Hrsg.), E-training practices for professional organization (S. 19–27). Springer.CrossRef Nicholson, P. (2005). E-training or e-learning? Towards a synthesis for the knowledge-era workplace. In P. Nicholson, M. Ruohonen, B. J. Thompson & J. Multisilta (Hrsg.), E-training practices for professional organization (S. 19–27). Springer.CrossRef
go back to reference Rothwell, W. J. (2012). Human resource development and performance improvement. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1460–1462). Springer.CrossRef Rothwell, W. J. (2012). Human resource development and performance improvement. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1460–1462). Springer.CrossRef
go back to reference Schnell, N., & Schnell, A. (2019). New Work Hacks: 50 Inspirationen für modernes und innovatives Arbeiten. Springer.CrossRef Schnell, N., & Schnell, A. (2019). New Work Hacks: 50 Inspirationen für modernes und innovatives Arbeiten. Springer.CrossRef
go back to reference Seidl, T., & Stang, R. (2020). Lehr- und Lernwelten der Zukunft. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.), Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 67–76). Walter de Gruyter.CrossRef Seidl, T., & Stang, R. (2020). Lehr- und Lernwelten der Zukunft. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.), Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 67–76). Walter de Gruyter.CrossRef
go back to reference Situm, M. (2021). Editorial: New challenges and opportunities in strategic decision making. Corporate & Business Strategy Review, 2(1), 4–6.CrossRef Situm, M. (2021). Editorial: New challenges and opportunities in strategic decision making. Corporate & Business Strategy Review, 2(1), 4–6.CrossRef
go back to reference Thiel, C. (2021). New Work: Der mobile Alltag Digitaler Nomaden zwischen Hype und Selbstverwirklichung. Campus. Thiel, C. (2021). New Work: Der mobile Alltag Digitaler Nomaden zwischen Hype und Selbstverwirklichung. Campus.
go back to reference Trompisch, P. (2017). Industrie 4.0 und die Zukunft der Arbeit. e & i. Elektrotechnik und Informationstechnik, 134(7), 370–373.CrossRef Trompisch, P. (2017). Industrie 4.0 und die Zukunft der Arbeit. e & i. Elektrotechnik und Informationstechnik, 134(7), 370–373.CrossRef
go back to reference vom Brocke, J., Buddendick, C., & Schneider, D. (2007). Handlungskompetenz im E-Learning: Ein theoretischer Bezugsrahmen zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden an Hochschulen. In M. H. Breitner, B. Bruns & F. Lehner (Hrsg.), Neue Trends im E-Learning: Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Information (S. 415–426). Physica-Verlag.CrossRef vom Brocke, J., Buddendick, C., & Schneider, D. (2007). Handlungskompetenz im E-Learning: Ein theoretischer Bezugsrahmen zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden an Hochschulen. In M. H. Breitner, B. Bruns & F. Lehner (Hrsg.), Neue Trends im E-Learning: Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Information (S. 415–426). Physica-Verlag.CrossRef
go back to reference Wilke, H. (1998). Organisierte Wissensarbeit. Zeitschrift für Soziologie, 27(3), 161–177.CrossRef Wilke, H. (1998). Organisierte Wissensarbeit. Zeitschrift für Soziologie, 27(3), 161–177.CrossRef
go back to reference Xu, H., & Morris, L. V. (2007). Collaborative course development for online courses. Innovative Higher Education, 32(1), 35–47.CrossRef Xu, H., & Morris, L. V. (2007). Collaborative course development for online courses. Innovative Higher Education, 32(1), 35–47.CrossRef
Metadata
Title
Lehren und Lernen neu gedacht: Eine Einführung
Authors
Ingrid Hovdar-Stojakovic
Hans-Peter Steinbacher
Mario Situm
Stefan Märk
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38718-1_1

Premium Partner