Skip to main content
Top

06-03-2024 | Leichte Lkw + Transporter | Nachricht | News

Mercedes-Benz liftet EQV und V‑Klasse

Author: Patrick Schäfer

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Im Zuge seiner Luxus-Strategie hat Mercedes-Benz seine Großraumlimousinen überarbeitet. Beide Modelle bekommen ein neues Design und zusätzliche Komfortausstattungen.

Mercedes-Benz strebt auch für seine gewerblichen Transporter eine Premiumstrategie an. Die aufgefrischte V-Klasse sowie die elektrische Version EQV bekommen eine überarbeitete Front mit neuem Kühlergrill und je nach Ausstattung ein LED-Lichtband. Die Topversion bekommt erstmals einen Mercedes-Stern auf der Haube. Erstmals sind auch die adaptiven Multibeam-LED Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent Plus verfügbar. Am Heck finden sich ein Chromzierstab mit Mercedes-Benz-Schriftzug und neu gezeichnete LED-Leuchten.

V‑Klasse und EQV besitzen nun auch auf der linken Fahrzeugseite serienmäßig eine Schiebetür. Im Interieur fällt das Armaturenbrett auf, das zwei Bildschirme in je 12,3" unter einem Widescreen-Display vereint, neue Lüftungsdüsen und ein überarbeitetes Lenkrad bietet. In der Mittelkonsole können Smartphones nun induktiv geladen werden. Das Infotainmentsystems MBUX der dritten Generation bietet eine erhöhte Rechenleistung und für den EQV zusätzliche elektrospezifische Funktionen.

Neue digitale Dienste 

Mit dem System kommen digitale Extras wie die kostenlosen Dienste wie Wartungs-, Unfall- und Pannenmanagement sowie die Remote-Dienste wie das Ver- und Entriegeln der Türen oder das Öffnen und Schließen der Fenster über die Mercedes me App sowie die Navigation mit Live Traffic Information, die Car-to-X-Kommunikation und die erweiterten MBUX-Funktionen mit dem Sprachassistenten. Für den EQV steht zusätzlich Mercedes me Charge zur Verfügung, das Zugang zum größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa mit über 620.000 Ladepunkten ermöglicht wird. 

Die Großraumlimousinen verfügen im Bereich ADAS serienmäßig über den Attention Assist, Fahrlicht-Assistent inklusive Regensensor, aktiver Abstands-Assistent Distronic, aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Totwinkel-Assistent, aktiver Spurhalte-Assistent, intelligenter Geschwindigkeits-Assistent und Park-Paket.

V-Klasse mit Dieselmotor und als MHEV

Die V-Klasse wird vom Dieselmotor OM654 angetrieben, der mit 120 kW (163 PS), 140 kW (190 PS) und 174 kW (237 PS) zur Verfügung steht. Später im Jahr kommt der Ottomotor M254 als Mild-Hybrid mit 170 KW (231 PS) auf den Markt. Die Kraftübertragung auf die Hinterachse übernimmt die 9-G-Tronic, die Dieselmodelle sind auch mit Allradantrieb erhältlich. Der EQV wird in zwei Batteriegrößen von 60 und 90 kWh und mit einer maximalen Leistung von 150 kW (204 PS) angeboten, die Reichweite liegt bei bis zu 365 km. An einer Schnellladesäule kann mit bis zu 110 kW geladen werden, ansonsten stehen 11 kW zur Verfügung.

Die neue V‑Klasse ist in vier Varianten als Einstiegsmodell sowie Style, Avantgarde und Exclusive erhältlich und startet ab 59.470,25 Euro. Der neue EQV kostet in der Ausstattung Avantgarde ab 75.281,78 Euro. Der Campingbus V-Klasse Marco Polo ist ab 80.004,89 Euro bestellbar.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner