Skip to main content
Top
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2015

01-02-2015

Lernarchitekturen für moderne Lern- und Arbeitsprozesse

Author: Dr. oec. HSG Daniel Stoller-Schai

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 1/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen befinden sich in einem starken Umstrukturierungsprozess. Digitale Technologien und Prozesse verändern die gesamte Supply Chain von der Produktentwicklung, der Zusammenarbeit mit Zulieferern, das Marketing sowie die Bereiche Verkauf und Vertrieb. Mobiles und multilokales Arbeiten und Lernen hat im Enterprise 2.0 eine neue Stufe erreicht. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden genügt es nicht mehr, auf klassische Arbeits- und Lernformen zu setzen. Es braucht eigentliche Lernarchitekturen, die auf strategischer, operativer, didaktischer und technologischer Ebene umgesetzt werden und vernetzte, hybride und kommunikationsorientierte Arbeits- und Lernumgebungen anbieten. Der Artikel beleuchtet diese Entwicklung, zeigt konkrete Beispiele in verschiedenen Teilbereichen auf und gibt Handlungsanleitungen, wie Lernarchitekturen in Betrieben eingeführt und umgesetzt werden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Footnotes
1
Kollaboration bedingt eine zeitgleiche Interaktion mit einem Gegenüber und kann mit „Co-Creation“ gleichgesetzt werden, während Kooperation eher auf ein zeitversetztes Zusammenarbeiten ausgerichtet ist. Vgl. (Stoller-Schai 2003).
 
2
Gartner publiziert regelmäßig einen „Magic Quadrant for Social Software in the Workplace“ (siehe http://​www.​gartner.​com/​technology/​reprints.​do?​id=​1-1JLTT2P&​ct=​130910&​st=​sb).
 
3
IBM hat in diesem Bereich wesentliche Beiträge geleistet. Jam-Events sind eine Art globales Innovations-Brainstorming, das alle Mitarbeitende der Firma sowie weitere Anspruchsgruppen miteinbezieht (siehe http://​www-03.​ibm.​com/​ibm/​history/​ibm100/​us/​en/​icons/​innovationjam/​).
 
4
Performative Kompetenz bezeichnet die Fähigkeit, in einer kommunikativen Situation eine Auftrittsleistung (Performance) zu vollbringen.
 
Literature
go back to reference Allen M (2007) Michael Allenʼs guide to e-learning. Building interactive, fun and effective learning programs for any company. Wiley, New Jersey Allen M (2007) Michael Allenʼs guide to e-learning. Building interactive, fun and effective learning programs for any company. Wiley, New Jersey
go back to reference Dehnbostel P (2007) Lernen im Prozess der Arbeit. Waxmann, Münster Dehnbostel P (2007) Lernen im Prozess der Arbeit. Waxmann, Münster
go back to reference Levine R, Locke C, Searls D, Weinberger D (2000) Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Econ, Düsseldorf Levine R, Locke C, Searls D, Weinberger D (2000) Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. Econ, Düsseldorf
go back to reference Stoller-Schai D (2003) E-Collaboration: Die Gestaltung internetgestützter kollaborativer Handlungsfelder. St. Gallen: Universität St. Gallen. Stoller-Schai D (2003) E-Collaboration: Die Gestaltung internetgestützter kollaborativer Handlungsfelder. St. Gallen: Universität St. Gallen.
go back to reference Stoller-Schai D (10 2007) Meet peers and experts: Erfahrungen mit der ersten Virtuellen Konferenz der Phonak AG. In: Wilbers K, Hohenstein A (Hrsg.) Handbuch E-Learning, Erg.-Lieferung Oktober 2007. Stoller-Schai D (10 2007) Meet peers and experts: Erfahrungen mit der ersten Virtuellen Konferenz der Phonak AG. In: Wilbers K, Hohenstein A (Hrsg.) Handbuch E-Learning, Erg.-Lieferung Oktober 2007.
go back to reference Stoller-Schai D (03 2013) Lernen 2.0 – Gestaltungsdimensionen für Lernarchitekturen im Kontext von Social Media. HR Consulting Review – Online First, 2. Stoller-Schai D (03 2013) Lernen 2.0 – Gestaltungsdimensionen für Lernarchitekturen im Kontext von Social Media. HR Consulting Review – Online First, 2.
go back to reference Swisscom (2013) Lernen & Entwickeln bei Swisscom | Storyline. Swisscom AG, Group HR Development, Learning & Training. Eigenverlag, Bern Swisscom (2013) Lernen & Entwickeln bei Swisscom | Storyline. Swisscom AG, Group HR Development, Learning & Training. Eigenverlag, Bern
Metadata
Title
Lernarchitekturen für moderne Lern- und Arbeitsprozesse
Author
Dr. oec. HSG Daniel Stoller-Schai
Publication date
01-02-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 1/2015
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-014-0101-5

Other articles of this Issue 1/2015

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2015 Go to the issue

EditorialNotes

Editorial

Premium Partner