2001 | OriginalPaper | Chapter
Makroökonomik der Zeitung — Volumen und Struktur des Zeitungssektors in Deutschland
Author : Jürgen Heinrich
Published in: Medienökonomie
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In diesem Kapitel werden die makroökonomischen, also die gesamtwirtschaftlichen, marktbezogenen Aspekte der Zeitungswirtschaft beschrieben. Dies umfasst eine Darstellung von Marktvolumen und Marktentwicklung (Abschnitt 1), eine Beschreibung der Strukturentwicklung der Zeitungsproduktion (Abschnitt 2), eine Analyse der Konzentration (Abschnitt 3) und eine Darstellung des Wettbewerbs und der Wettbewerbspolitik auf Zeitungsmärkten (Abschnitt 4). Es folgt eine kurze Darstellung der Entwicklung der Zeitungslandschaft in Ostdeutschland (Abschnitt 5) und den Abschluss bildet ein kurzer Ausblick auf die Entwicklung der Zeitungsmärkte in Europa (Abschnitt 6).