Skip to main content
Top

2001 | OriginalPaper | Chapter

Makroökonomik der Zeitung — Volumen und Struktur des Zeitungssektors in Deutschland

Author : Jürgen Heinrich

Published in: Medienökonomie

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In diesem Kapitel werden die makroökonomischen, also die gesamtwirtschaftlichen, marktbezogenen Aspekte der Zeitungswirtschaft beschrieben. Dies umfasst eine Darstellung von Marktvolumen und Marktentwicklung (Abschnitt 1), eine Beschreibung der Strukturentwicklung der Zeitungsproduktion (Abschnitt 2), eine Analyse der Konzentration (Abschnitt 3) und eine Darstellung des Wettbewerbs und der Wettbewerbspolitik auf Zeitungsmärkten (Abschnitt 4). Es folgt eine kurze Darstellung der Entwicklung der Zeitungslandschaft in Ostdeutschland (Abschnitt 5) und den Abschluss bildet ein kurzer Ausblick auf die Entwicklung der Zeitungsmärkte in Europa (Abschnitt 6).

Metadata
Title
Makroökonomik der Zeitung — Volumen und Struktur des Zeitungssektors in Deutschland
Author
Jürgen Heinrich
Copyright Year
2001
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05793-2_10