Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Marke und Markenführung

Authors : Richard Linxweiler, Alexandra Siegle

Published in: Brand Evolution

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

„Marken sind out“. So betitelte die

Süddeutsche Zeitung

bereits im Jahr 2003 einen Beitrag über den Untergang von Luxusmarken und beschrieb darin den rasanten Verfall von Nobellabels, wie Versace, Gucci, Prada und Co. (vgl. Jensen, 2003). Im September 2010 wurde vom

Handelsblatt

ein Abgesang auf die Marke mit der Headline „Ende der Marken oder Renaissance der Marke?“ gehalten. Nicht nur in den U.S.A., so das Blatt, haben Markenprodukte gegenüber White Labels erheblich an Boden verloren. Vor allem im deutschen Warenregal boome die Kaste der Namenlosen. Der Anteil der Marken liege nur noch bei etwa einem Drittel (vgl. Kausch, 2010). Geht die Marke ihrem Ende entgegen, wenn bei den Topmarken von einst die Kunden fernbleiben und die Markenartikler, anstatt sich auf die Stärken ihrer Marken zu besinnen, sich mit dem Handel einen zunehmend härteren Wettkampf der Preisschilder liefern?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Marke und Markenführung
Authors
Richard Linxweiler
Alexandra Siegle
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6913-2_3