2011 | OriginalPaper | Chapter
Markenführungsprozess und Markengestaltung
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Markenführungsprozess und Markengestaltung sind Schlüsseldisziplinen im Markenmanagement. Wie im vorhergehenden Beitrag erwähnt, kann unter dem Begriff der Markenführung oder Brand Management der Aufbau sowie das Lenken und Leiten, d. h. der verantwortliche unternehmerische Umgang mit Marken verstanden werden. Markenführung umfasst als Oberbegriff dabei die gesamte Thematik der Marke und des Markenmanagements. Dieses lässt sich in eine strukturelle Komponente (z. B. Grundkonzeptionen der Marke, organisatorische, anspruchsgruppenbezogene Rahmen etc.) und in eine prozessuale oder funktionale Komponente (Markenstatus, Markengestaltung etc.) gliedern. Während der vorhergehende Beitrag die strukturellen Aspekte der Markenführung beleuchtet hat, soll hier auf die Abläufe der Markenführung, die Markenführungsprozesse, eingegangen werden. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Markengestaltung gelegt.