Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Markenführungsprozess und Markengestaltung

Authors : Richard Linxweiler, Alexandra Siegle

Published in: Brand Evolution

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Markenführungsprozess und Markengestaltung sind Schlüsseldisziplinen im Markenmanagement. Wie im vorhergehenden Beitrag erwähnt, kann unter dem Begriff der Markenführung oder Brand Management der Aufbau sowie das Lenken und Leiten, d. h. der verantwortliche unternehmerische Umgang mit Marken verstanden werden. Markenführung umfasst als Oberbegriff dabei die gesamte Thematik der Marke und des Markenmanagements. Dieses lässt sich in eine strukturelle Komponente (z. B. Grundkonzeptionen der Marke, organisatorische, anspruchsgruppenbezogene Rahmen etc.) und in eine prozessuale oder funktionale Komponente (Markenstatus, Markengestaltung etc.) gliedern. Während der vorhergehende Beitrag die strukturellen Aspekte der Markenführung beleuchtet hat, soll hier auf die Abläufe der Markenführung, die Markenführungsprozesse, eingegangen werden. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Markengestaltung gelegt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Markenführungsprozess und Markengestaltung
Authors
Richard Linxweiler
Alexandra Siegle
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6913-2_4