Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

4. Markenbildungsfaktoren

Authors : Sascha Kugler, Henrik von Janda-Eble

Published in: Markenmanagement mit System

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel stellen wir Ihnen die Faktoren, die für eine erfolgreiche Markenführung notwendig sind, im Detail vor: eine klare Markenvision, ein eindeutiger Markenfokus, eine gute Kommunikationsbasis, gezieltes Employer Branding, eine konsequente innere Markenarbeit im Unternehmen, gutes Customer Experience Management, professionelle Öffentlichkeitsarbeit, digitale Innovation, ein sinnvolles Markencontrolling und ein gutes Risikomanagement.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Fokusanalyse hilft Menschen und Unternehmen, schnell und zeitsparend Zukunftsthemen und Ziele zu definieren und daraus Strategien abzuleiten. Mehr dazu: http://​www.​alchimedus.​de/​product/​alchimedus-fokusanalyse/​.
 
2
Hier müssen Sie selber entscheiden, ob Sie mit einer Markenagentur zusammenarbeiten wollen oder diesen Prozess selber steuern möchten. Grundsätzlich gilt: Ein Blick von außen ist immer gut und hilreich.
 
3
Die Engpasskonzentrierte Strategie wurde 1970 von dem Betriebswirtschaftler und Autor Wolfgang Mewes begründet.
 
4
Das Business Model Canvas hilft Ihnen dabei, sich einen Überblick über die wichtigsten Schlüsselfaktoren Ihres Geschäftsmodells zu verschaffen. Es handelt sich um eine Methode, die Sie bei der Entwicklung und Überarbeitung innovativer und komplexer Geschäftsmodelle unterstützt. Die Idee stammt von dem Schweizer Unternehmer, Dozent und Autor Alexander Osterwalder.
 
5
„Brand Tribalism“ als Marketingkonzept und -strategie wurde 1984 von Mark Lovick erfunden, als er für McCann-Erickson Advertising an einem Coca-Cola-Projekt arbeitete.
 
6
„unternehmensWert:Mensch“ wird gespeist aus dem Expertenwissen der Initiative Neue Qualität der Arbeit und steht im Kontext der Fachkräfte-Offensive der Bundesregierung. Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).
 
7
Der Selbsttest basiert auf dem Leitfaden zum Screening Gesundes Arbeiten der Initiative Neue Qualität der Arbeit. Diese besteht aus Vertretern des Bundes, der Länder, der Arbeitgeberverbände und Kammern, der Gewerkschaften, der Bundesagentur für Arbeit sowie von Unternehmen, Sozialversicherungsträgern und Stiftungen (vgl. INQA o. J.).
 
8
VAUDE ist ein deutscher Produzent von Bergsportausrüstung mit Stammsitz im baden-württembergischen Tettnang-Obereisenbach. Das Unternehmen wurde 1974 von Albrecht von Dewitz gegründet und heute von Antje von Dewitz als CEO geführt.
 
9
„Kununu ist ein Arbeitgeberbewertungsportal, welches mit der Business-Plattform Xing zusammengeschlossen ist. Arbeitnehmer können in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Arbeitsverhältnisse in ihren Unternehmen anonym und seriös bewerten. Die Bewertungsskala beginnt bei eins (schlecht) und endet mit einer fünf für eine sehr gute Bewertung. Die Idee stammt von den beiden Brüdern Mark und Martin Poreda“ (Employer Branding now o. J.).
 
10
Dr. Heike Bruch ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Ihr Schwerpunkt liegt auf Leadership. 2015 wurde Heike Bruch zum wiederholten Mal als eine der führenden Wissenschaftler des Personalmanagements im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.
 
11
Steve de Shazer (1940 – 2005) war ein amerikanischer Psychotherapeut und Autor.
 
12
Eine Sammlung der Clips liegt auf http://​everysecondcount​s.​eu/​.
 
13
Lassen Sie sich von einem professionellen Marktforschungsinstitut einen Vorschlag erarbeiten, wie viele Kreativworkshops und/oder ethnografische Interviews man mit aktuellen Kunden und Zielkunden durchführt.
 
14
Lassen Sie sich hierfür von der Marktforschungsagentur einen Vorschlag für Größe und Zusammensetzung der Stichprobe und das Erhebungsformat (telefonisch, online etc.) erarbeiten.
 
Literature
go back to reference Aaker, D. 1992. Management des Markenwerts. Frankfurt am Main: Campus. Aaker, D. 1992. Management des Markenwerts. Frankfurt am Main: Campus.
go back to reference Aaker, D., F. Stahl, und F. Stöckle. 2015. Marken erfolgreich gestalten. Die 20 wichtigsten Grundsätze der Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Aaker, D., F. Stahl, und F. Stöckle. 2015. Marken erfolgreich gestalten. Die 20 wichtigsten Grundsätze der Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Aaker, J. L. 1997. Dimensions of Brand Personality. Journal of Marketing Research 34(3):347–356.CrossRef Aaker, J. L. 1997. Dimensions of Brand Personality. Journal of Marketing Research 34(3):347–356.CrossRef
go back to reference Bruch, H., und B. Vogel. 2009. Organisationale Energie. Wie Sie das Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen. Wiesbaden: Springer Gabler. Bruch, H., und B. Vogel. 2009. Organisationale Energie. Wie Sie das Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Chaudhuri, A., und M. B. Holbrook. 2001. The Chain of Effects from Brand Trust and Brand Affect to Brand Performance. Journal of Marketing 65: 81–93.CrossRef Chaudhuri, A., und M. B. Holbrook. 2001. The Chain of Effects from Brand Trust and Brand Affect to Brand Performance. Journal of Marketing 65: 81–93.CrossRef
go back to reference De Shazer, S. 2015. Der Dreh: Überraschende Wendungen und Lösungen in der Kurzzeittherapie. 13. Aufl. Heidelberg: Carl Auer. De Shazer, S. 2015. Der Dreh: Überraschende Wendungen und Lösungen in der Kurzzeittherapie. 13. Aufl. Heidelberg: Carl Auer.
go back to reference Engelkenmeier, U. 2012. Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg. In: Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing. Hrsg. U. Georgy and F. Schade, 393–418. München: De Gruyter Saur. Engelkenmeier, U. 2012. Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg. In: Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing. Hrsg. U. Georgy and F. Schade, 393–418. München: De Gruyter Saur.
go back to reference Esch, F.-R., T. Möll, und J. E. Rempel. 2004. Erfolgswirkungen strategischer Markenführung. In: Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement. Hrsg. B. W. Wirtz und O. Göttgens, 131–160. Wiesbaden1: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., T. Möll, und J. E. Rempel. 2004. Erfolgswirkungen strategischer Markenführung. In: Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement. Hrsg. B. W. Wirtz und O. Göttgens, 131–160. Wiesbaden1: Gabler.CrossRef
go back to reference Fischer, T. A. 2017. Markengeschichte schafft Vertrauensmarken. In: Brand the Future. Systematische Markenentwicklung im B2B. Hrsg. T. Gey, 49–59. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Fischer, T. A. 2017. Markengeschichte schafft Vertrauensmarken. In: Brand the Future. Systematische Markenentwicklung im B2B. Hrsg. T. Gey, 49–59. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Gey, T. 2017. Nichtzufällige Gedankenspiele. In: Brand the Future. Systematische Markenentwicklung im B2B. Hrsg. T. Gey, 69–80. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Gey, T. 2017. Nichtzufällige Gedankenspiele. In: Brand the Future. Systematische Markenentwicklung im B2B. Hrsg. T. Gey, 69–80. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kim, W. C., und R. Mauborgne. 2005. Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. München: Carl Hanser Verlag. Kim, W. C., und R. Mauborgne. 2005. Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. München: Carl Hanser Verlag.
go back to reference Kugler, S. 2005. Das Alchimedus-Prinzip: Die ganzheitliche Unternehmerstrategie. Zürich: Orell Füssli. Kugler, S. 2005. Das Alchimedus-Prinzip: Die ganzheitliche Unternehmerstrategie. Zürich: Orell Füssli.
go back to reference Mäder, R. 2005. Messung und Steuerung von Markenpersönlichkeit. Entwicklung eines Messinstruments und Anwendung in der Werbung mit prominenten Testimonials. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag Mäder, R. 2005. Messung und Steuerung von Markenpersönlichkeit. Entwicklung eines Messinstruments und Anwendung in der Werbung mit prominenten Testimonials. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag
go back to reference Sackmann, S. A., M. E. Phillips, M. J. Kleinberg, und N. A. Boyacigiller. 1997. Single und multiple cultures in international cross-cultural management research. In: Cultural complexity in organizations: inherent contrasts and contradictions. Hrsg. S. A. Sackmann, 14–48. Thousand Oaks: Sage Publications. Sackmann, S. A., M. E. Phillips, M. J. Kleinberg, und N. A. Boyacigiller. 1997. Single und multiple cultures in international cross-cultural management research. In: Cultural complexity in organizations: inherent contrasts and contradictions. Hrsg. S. A. Sackmann, 14–48. Thousand Oaks: Sage Publications.
go back to reference Sasse, R.. 2013. Biografie kompakt – Michelangelo. Berlin: epubli GmbH. Sasse, R.. 2013. Biografie kompakt – Michelangelo. Berlin: epubli GmbH.
go back to reference Wala, H. H. 2016. Meine Marke: Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht 8. Aufl. München: Redline Verlag. Wala, H. H. 2016. Meine Marke: Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht 8. Aufl. München: Redline Verlag.
Metadata
Title
Markenbildungsfaktoren
Authors
Sascha Kugler
Henrik von Janda-Eble
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16225-2_4