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2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Markenwirkung und Konsumentenverhalten im digitalen Zeitalter

Authors : Mijka Ghorbani, Arne Westermann

Published in: Integrierte Markenführung im digitalen Zeitalter

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen Sie, wie Marken auf Menschen wirken. Zunächst vertiefen wir die psychologischen Grundlagen der Markentheorie und gehen näher auf die Begriffe Markenwissen und Markenimage ein. Darüber hinaus erfahren Sie mehr über die verschiedenen Konstellationen zwischen Marken und Konsumenten anhand von drei wichtigen Konzepten: Markenbindung, Markenloyalität und Markenbeziehungen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Markenerlebnissen und der Customer Journey. Außerdem befassen wir uns mit der Frage, welche Rolle Marken für das Konsumentenverhalten im digitalen Kontext spielen. Dazu stellen wir wichtige Veränderungen im Konsumentenverhalten vor, wie die zunehmende Bedeutung von digitalen Medien und insbesondere Smartphones, den Umgang mit User-Generated Content sowie den Trend zur Sharing Economy.

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Footnotes
1
Eigene Übersetzung aus dem englischen Original. „A brand community is a specialized, non-geographically bound community, based on a structured set of social relationships among admirers of a brand.“
 
2
Eigene Übersetzung aus dem Original. „A consumer’s positively valenced brand-related cognitive, emotional and behavioral activity during or related to focal consumer/brand interactions.“
 
3
Eigene Übersetzung aus dem Original. „(…) any positive or negative statement made by potential, actual, or former customers about a product or company, which is made available to a multitude of people and institutions via the Internet.
 
Literature
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Metadata
Title
Markenwirkung und Konsumentenverhalten im digitalen Zeitalter
Authors
Mijka Ghorbani
Arne Westermann
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38091-5_3