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2023 | OriginalPaper | Chapter

Marketing Management in Genossenschaften

Author : Marion Pester

Published in: Handbuch Genossenschaftswesen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Genossenschaftliches Marketing führt ein Schattendasein in Forschung und Praxis. Entweder werden klassische Marketingtechniken unreflektiert für Genossenschaften adaptiert oder die Thematik wird als genossenschaftsfern vernachlässigt. Anhand der in der Marketingforschung wesentlichen Entwicklungslinien untersucht der Beitrag die Anwendbarkeit zentraler Marketinginstrumente und -dogmen für Genossenschaften. Zweckmäßige Anpassungen und Schwerpunkte für ein genossenschaftliches Marketing werden skizziert.

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Footnotes
1
Eine eigene Richtung in der Konsumentenforschung ist die Prosumerbewegung. Zur Ökonomie des Prosumierens und ihren Bezügen zum genossenschaftlichen Wirtschaften vgl. in diesem Band den Beitrag von Ingrid Schmale, Nachhaltigkeit von und durch Genossenschaften.
 
2
Auf die verschiedenen realtypischen Ausprägungen von Genossenschaften und ihre teilweise Abkehr von Genossenschaftsprinzipien wird in diesem Beitrag nicht näher eingegangen. Vielmehr wird angenommen, dass Genossenschaften unabhängig von Grösse, Branche oder Bedeutung des Nichtmitgliedergeschäfts bestrebt sein müssen, ihre Mitglieder zu fördern.
 
Literature
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Metadata
Title
Marketing Management in Genossenschaften
Author
Marion Pester
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18626-5_30

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