Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Marketingimplementierung und -controlling

Authors : Torsten Tomczak, Alfred Kuß, Sven Reinecke

Published in: Marketingplanung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In den letzten Jahren wurde von mehreren Autoren besonders deutlich die Herausforderung der Implementierung von Marketingstrategien artikuliert (u. a. B

ELZ

1998, S. 566 ff.; Köhler 2000; M

EFFERT

/B

URMANN

/K

IRCHGEORG

2012, S. 775 ff.), also das Problem der Umsetzung von Strategien in Maßnahmen. Probleme der zögernden Ausbreitung der Marktorientierung von Unternehmen oder von Misserfolgen im Marketing werden nicht zuletzt darauf zurückgeführt, dass es oftmals nicht gelingt, Marketingpläne kontinuierlich und unter Einbeziehung aller relevanten Bereiche des Unternehmens zu realisieren. Bei der Marketingimplementierung sind sowohl Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit anderen Funktion (beispielsweise Forschung & Entwicklung, Produktion, Finanzen & Controlling) als auch die Abstimmung mit dem Verkauf zu überwinden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Marketingimplementierung und -controlling
Authors
Torsten Tomczak
Alfred Kuß
Sven Reinecke
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3752-0_6