2014 | OriginalPaper | Chapter
Marketingimplementierung und -controlling
Authors : Torsten Tomczak, Alfred Kuß, Sven Reinecke
Published in: Marketingplanung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In den letzten Jahren wurde von mehreren Autoren besonders deutlich die Herausforderung der Implementierung von Marketingstrategien artikuliert (u. a. B
ELZ
1998, S. 566 ff.; Köhler 2000; M
EFFERT
/B
URMANN
/K
IRCHGEORG
2012, S. 775 ff.), also das Problem der Umsetzung von Strategien in Maßnahmen. Probleme der zögernden Ausbreitung der Marktorientierung von Unternehmen oder von Misserfolgen im Marketing werden nicht zuletzt darauf zurückgeführt, dass es oftmals nicht gelingt, Marketingpläne kontinuierlich und unter Einbeziehung aller relevanten Bereiche des Unternehmens zu realisieren. Bei der Marketingimplementierung sind sowohl Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit anderen Funktion (beispielsweise Forschung & Entwicklung, Produktion, Finanzen & Controlling) als auch die Abstimmung mit dem Verkauf zu überwinden.