Skip to main content
Top
Published in: Wirtschaftsinformatik & Management 3/2013

01-03-2013 | Schwerpunkt

Masse mit Klasse — Crowdsourcing in der Praxis

Authors: Prof. Dr. Matthias Schumann, Dipl. Wirtsch.-Inf. Arne Frerichs

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management | Issue 3/2013

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

„Warum etwas selbst übernehmen, wenn man eine Vielzahl von Akteuren für eine Aufgabe begeistern, von deren Wissensbasis profitieren kann und gleichzeitig Informationen über Vorlieben und Meinungen der Masse erhält?“ Dies ist der Grundgedanke hinter dem seit einiger Zeit sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft diskutiertem Begriff „Crowdsourcing“. Dieser wurde zuerst von Jeff Howe (2006, S. 1) geprägt und stellt einen Zusammenschluss der Begriffe „Crowd“ und „Outsourcing“ dar. Crowdsouring lässt sich damit als Auslagerung einer bestimmten Aufgabe aus der Wertschöpfungskette an eine große Menge von externen Akteuren — der Crowd — verstehen. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Eismann, C; Beyreuhter, T (2012) Internetbasierte Kundenintegration — Eine soziale Innovation? In Beck, G; Kropp, C (Hrsg.) Gesellschaft innovativ — Wer sind die Akteure?, 191–204.CrossRef Eismann, C; Beyreuhter, T (2012) Internetbasierte Kundenintegration — Eine soziale Innovation? In Beck, G; Kropp, C (Hrsg.) Gesellschaft innovativ — Wer sind die Akteure?, 191–204.CrossRef
go back to reference Hammon, L; Hippner, H (2012) Crowdsourcing. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 54(3), 165–168.CrossRef Hammon, L; Hippner, H (2012) Crowdsourcing. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 54(3), 165–168.CrossRef
go back to reference Howe, J (2006) The Rise of Crowdsourcing. Wired Magazine 14:(6), 1–4. Howe, J (2006) The Rise of Crowdsourcing. Wired Magazine 14:(6), 1–4.
go back to reference Leimeister, J M (2012) Crowdsourcing, Crowdfunding, Crowdvoting, Crowdcreation. Zeitschrift für Controlling & Management 56:(6), 388–392.CrossRef Leimeister, J M (2012) Crowdsourcing, Crowdfunding, Crowdvoting, Crowdcreation. Zeitschrift für Controlling & Management 56:(6), 388–392.CrossRef
go back to reference Marjanovic, S; Fry, C; Chataway, J (2012) Crowdsourcing based business models: In Search of evidence for innovation 2.0, Science and Public Policy 39, 318–332.CrossRef Marjanovic, S; Fry, C; Chataway, J (2012) Crowdsourcing based business models: In Search of evidence for innovation 2.0, Science and Public Policy 39, 318–332.CrossRef
go back to reference Meinshausen, S; Schiereck, D; Stimeier, S (2012): Crowdfunding als Finanzierungsalternative — Innovative Ansätze in der Unternehmensfinanzierung, in WiSt 41:(11), 583–588.CrossRef Meinshausen, S; Schiereck, D; Stimeier, S (2012): Crowdfunding als Finanzierungsalternative — Innovative Ansätze in der Unternehmensfinanzierung, in WiSt 41:(11), 583–588.CrossRef
go back to reference Poetz, M K; Schreier, M (2012) The Value of Crowdsourcing: Can Users Really Compete with Professionals in Generating New Product Ideas? Journal of Product Innovation Management 29:(2), 245–256.CrossRef Poetz, M K; Schreier, M (2012) The Value of Crowdsourcing: Can Users Really Compete with Professionals in Generating New Product Ideas? Journal of Product Innovation Management 29:(2), 245–256.CrossRef
go back to reference Zheng, H; Li, D; Hou, W (2011) Task Design, Motivation, and Participation in Crowdsourcing Contests. International Journal of Electronic Commerce 15:(4), 57–88.CrossRef Zheng, H; Li, D; Hou, W (2011) Task Design, Motivation, and Participation in Crowdsourcing Contests. International Journal of Electronic Commerce 15:(4), 57–88.CrossRef
Metadata
Title
Masse mit Klasse — Crowdsourcing in der Praxis
Authors
Prof. Dr. Matthias Schumann
Dipl. Wirtsch.-Inf. Arne Frerichs
Publication date
01-03-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Wirtschaftsinformatik & Management / Issue 3/2013
Print ISSN: 1867-5905
Electronic ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-013-0296-1

Other articles of this Issue 3/2013

Wirtschaftsinformatik & Management 3/2013 Go to the issue

Premium Partner