Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

4. Mathematik-Vorkurse zur Vorbereitung auf das Studium – Zielsetzungen und didaktische Konzepte

Authors : Elisa Lankeit, Rolf Biehler

Published in: Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Buchkapitel werden verschiedene Mathematikvorkurse, die am WiGeMath-Transferprojekt beteiligt waren, vorgestellt, und mit Hilfe des WiGeMath-Rahmenmodells analysiert und verglichen. Hiermit soll auch exemplarisch die Nützlichkeit des Rahmenmodells als Mittel zur Analyse und Reflexion von Vorkursen generell aufgezeigt werden. Das Rahmenmodell wurde hier neu auch auf einige Vorkurse angewendet, die nicht bei der Entwicklung des Modells beteiligt waren. Wir zeigen exemplarisch auf, wie das Rahmenmodell als Klassifikations- und Reflexionsinstrument genutzt und konkretisiert werden kann, um eigene Vorkurse einzuordnen und deren Zielsetzung didaktisch reflektiert zu erfassen. Hiermit soll auch ein Beitrag zur theoretischen Fundierung von Vorkursen geleistet werden. Im Hinblick auf das Transferanliegen dieses Buches werden anschließend kurz bewährte Elemente von Vorkursen zusammengestellt, wie sie sich aus den Diskussionen mit den Transferpartnerhochschulen ergeben haben. Das Kapitel endet mit einer kurzen Vorstellung der folgenden Buchkapitel zu den einzelnen Vorkursen, für die dieses Kapitel auch eine Einführung darstellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abel, H., & Weber, B. (2014). 28 Jahre Esslinger Modell – Studienanfänger und Mathematik. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 9–19). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_2 Abel, H., & Weber, B. (2014). 28 Jahre Esslinger Modell – Studienanfänger und Mathematik. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 9–19). Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-03065-0_​2
go back to reference Bausch, I., Fischer, P. R., & Oesterhaus, J. (2014). Facetten von Blended Learning Szenarien für das interaktive Lernmaterial VEMINT – Design und Evaluationsergebnisse an den Partneruniversitäten Kassel, Darmstadt und Paderborn. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 87–102). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_7. Bausch, I., Fischer, P. R., & Oesterhaus, J. (2014). Facetten von Blended Learning Szenarien für das interaktive Lernmaterial VEMINT – Design und Evaluationsergebnisse an den Partneruniversitäten Kassel, Darmstadt und Paderborn. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 87–102). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-03065-0_​7.
go back to reference Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012). Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In M. Zimmermann, C. Bescherer, & C. Spannagel (Hrsg.) Mathematik lehren in der Hochschule. Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 21–32). Franzbecker. Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012). Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In M. Zimmermann, C. Bescherer, & C. Spannagel (Hrsg.) Mathematik lehren in der Hochschule. Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 21–32). Franzbecker.
go back to reference Biehler, R., Bruder, R., Hochmuth, R., & Koepf, W. (2014). Einleitung. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse. Konzepte, Probleme und Perspektiven. (S. 1 – 6). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_1 Biehler, R., Bruder, R., Hochmuth, R., & Koepf, W. (2014). Einleitung. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse. Konzepte, Probleme und Perspektiven. (S. 1 – 6). Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-03065-0_​1
go back to reference Biehler, R. (2017). Das virtuelle Eingangstutorium Mathematik studiVEMINT – Struktur und Inhalt. In: Leuchter, C., Wistuba, F., Czapla, C., & Segerer, C. (Hrsg.). (2017). Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis (S. 18–30), RWTH Aachen University Biehler, R. (2017). Das virtuelle Eingangstutorium Mathematik studiVEMINT – Struktur und Inhalt. In: Leuchter, C., Wistuba, F., Czapla, C., & Segerer, C. (Hrsg.). (2017). Erfolgreich studieren mit E-Learning: Online-Kurse für Mathematik und Sprach- und Textverständnis (S. 18–30), RWTH Aachen University
go back to reference Derr, K., Jeremias, X. V., & Schäfer, M. (2016). Optimierung von (E-) Brückenkursen Mathematik: Beispiele von drei Hochschulen. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 115–129). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_8. Derr, K., Jeremias, X. V., & Schäfer, M. (2016). Optimierung von (E-) Brückenkursen Mathematik: Beispiele von drei Hochschulen. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 115–129). Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-10261-6_​8.
go back to reference Fischer, P. (2014). Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format: Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation. Springer Fachmedien. Fischer, P. (2014). Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format: Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation. Springer Fachmedien.
go back to reference Fleischmann, Y., Biehler, R., Gold, A., & Mai, T. (2021). Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach & N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (S. 321–364). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_15. Fleischmann, Y., Biehler, R., Gold, A., & Mai, T. (2021). Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach & N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (S. 321–364). Springer Spektrum. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-62854-6_​15.
go back to reference Heiss, C., & Embacher, F. (2016). Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien – ein datengestützter Reflexionsprozess. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 277–293). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_18 Heiss, C., & Embacher, F. (2016). Effizienz von Mathematik-Vorkursen an der Fachhochschule Technikum Wien – ein datengestützter Reflexionsprozess. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 277–293). Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-10261-6_​18
go back to reference Roegner, K., Seiler, R., & Timmreck, D. (2014). Exploratives Lernen an der Schnittstelle Schule/Hochschule: Didaktische Konzepte, Erfahrungen, Perspektiven. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse. Konzepte, Probleme und Perspektiven. (S. 181–198). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_13 Roegner, K., Seiler, R., & Timmreck, D. (2014). Exploratives Lernen an der Schnittstelle Schule/Hochschule: Didaktische Konzepte, Erfahrungen, Perspektiven. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse. Konzepte, Probleme und Perspektiven. (S. 181–198). Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-03065-0_​13
Metadata
Title
Mathematik-Vorkurse zur Vorbereitung auf das Studium – Zielsetzungen und didaktische Konzepte
Authors
Elisa Lankeit
Rolf Biehler
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_4

Premium Partner