Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

27. Maximierung des Shareholder-Value als Nachhaltigkeitsstrategie

Ein kommunikatives Argumentationsdrama in vier Akten mit den Studierenden Gut, Schlau, Frech und Emsig sowie den Professoren Alt und Jung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Teilnehmer des kommunikativen Argumentationsdramas in vier Akten sind die Studierenden: Gut, Schlau, Frech und Emsig sowie die Professoren: Alt und Jung. Nach einem Prolog räumen im ersten Akt die Beteiligten dem Shareholder-Value-Konzept Vorfahrt vor dem Stakeholder-Konzept ein. Im zweiten Akt erkennen sie, dass eine konsequent an der Gewinnerzielung ausgerichtete Strategie der Shareholder-Value-Maximierung für die Nachhaltigkeit zwar durchaus förderlich ist, aber wohl doch nicht ausreicht. Im dritten Akt denken sie über allgemeine Möglichkeiten nach, die dem nachhaltigen Wirtschaften die Geltung verschafft, die ihr eigentlich zukommen sollte. Hierbei entlarven sie die durch CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz auf den Weg gebrachte Transparenzoffensive als bloßen „Budenzauber“. Im vierten Akt überlegen die Professoren mit den Studierenden, inwieweit auch die Betriebswirtschaftslehre ihren konstruktiven, wenn auch nur bescheidenen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Kajüter P (2017) Nichtfinanzielle Berichterstattung nach dem CSR – Richtlinie- Umsetzungsgesetz. Der Betrieb 70(12):617–624 Kajüter P (2017) Nichtfinanzielle Berichterstattung nach dem CSR – Richtlinie- Umsetzungsgesetz. Der Betrieb 70(12):617–624
go back to reference Kölner Stadt – Anzeiger vom 7. Juni 2017:12 Kölner Stadt – Anzeiger vom 7. Juni 2017:12
go back to reference Rappaport A (1998) Creating shareholder value. A guide for managers and investors. Free Press, New York Rappaport A (1998) Creating shareholder value. A guide for managers and investors. Free Press, New York
go back to reference Schieder T, Kloos J (2014) Zertifizierung und Handel. In: Dobersalske K von, Seeger N, Willing H (Hrsg) Verantwortliches Wirtschaften. Nachhaltigkeit in der Betriebswirtschaftslehre. Springer, Baden – Baden, S 381–411 Schieder T, Kloos J (2014) Zertifizierung und Handel. In: Dobersalske K von, Seeger N, Willing H (Hrsg) Verantwortliches Wirtschaften. Nachhaltigkeit in der Betriebswirtschaftslehre. Springer, Baden – Baden, S 381–411
go back to reference Seeger N (2014) Nachhaltiges Wirtschaften und Betriebswirtschaftslehre Verantwortliches Wirtschaften. In: Dobersalske K von, Seeger N, Willing H (Hrsg) Nachhaltigkeit in der Betriebswirtschaftslehre. Springer, Baden – Baden, S 213–245 Seeger N (2014) Nachhaltiges Wirtschaften und Betriebswirtschaftslehre Verantwortliches Wirtschaften. In: Dobersalske K von, Seeger N, Willing H (Hrsg) Nachhaltigkeit in der Betriebswirtschaftslehre. Springer, Baden – Baden, S 213–245
go back to reference Zülch H, Kretzmann C (2017) Sind Profitabilität und Verantwortung vereinbar? – Eine Stellungnahme zu Widerspruch und Kompatibilität von Corporate Social Responsibility und Gewinnmaximierung: Der Betrieb 70(13):677–682 Zülch H, Kretzmann C (2017) Sind Profitabilität und Verantwortung vereinbar? – Eine Stellungnahme zu Widerspruch und Kompatibilität von Corporate Social Responsibility und Gewinnmaximierung: Der Betrieb 70(13):677–682
Metadata
Title
Maximierung des Shareholder-Value als Nachhaltigkeitsstrategie
Author
Harald Lutz
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20174-6_27