Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

Medienbegriff, Zugangsvoraussetzungen zu und Konsum von Kommunikationsmedien im Wandel der Zeit

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Begriff Medien unterliegt einer Vielzahl an Definitionsversuchen, weshalb es für diese Arbeit notwendig ist, darzulegen, was unter dem Begriff verstanden wird. Neben der Begriffsdefinition von Medien wird in diesem Kapitel ferner eine Begriffskonzeption von Mediatisierung dargelegt und ein Abriss der Mediengeschichte skizziert. Auch wird in diesem Abschnitt der Frage nachgegangen, welche Medienzugangsvoraussetzungen es für verschiedene Medien auch heute noch zu attestieren gibt. Die Beantwortung dieser Frage ist deswegen von Interesse, da es auch bei digitalisierten Dienstleistungsangeboten der Pfarren zu Ausgrenzungen von benachteiligten Menschen kommen kann. Das Kapitel schließt mit einem Überblick gegenwärtiger Mediennutzungstendenzen sowie aktuellen Daten zur Diffusion digitaler Medien.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Medienbegriff, Zugangsvoraussetzungen zu und Konsum von Kommunikationsmedien im Wandel der Zeit
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35376-6_1