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2013 | OriginalPaper | Chapter

Medienwelten im Wandel: Eine Einleitung

Authors : Sascha Trültzsch, Christine W. Wijnen, Christina Ortner

Published in: Medienwelten im Wandel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Heraklit von Ephesos baute einen Großteil seiner Philosophie rund um den bekannten Ausspruch „Panta rhei“ auf und war der Ansicht, dass Wandel das einzig Beständige sei (vgl. z.B. Ackeren 2006: 101–128). Wandel charakterisiert menschliches Zusammenleben, Gesellschaft und Kultur. Viele Veränderungen werden unter anderem – wenn nicht sogar maßgeblich, wie Innis ([1951] 2008) argumentiert – durch technisch-mediale Innovationen vorangetrieben, die menschliche Kommunikation verändern. Der Buchdruck mit beweglichen Lettern in der frühen Neuzeit bot ganz neue Möglichkeiten öffentlicher Kommunikation und wird mit der Reformation und der Entstehung von Öffentlichkeit in Verbindung gebracht (vgl. u. a. Giesecke 1991). Veränderungen in der interpersonalen Kommunikation finden sich beispielsweise durch die Verbreitung des Telefons (vgl. u. a. Höflich 1989). Im Hinblick auf neuere Medienentwicklungen ist diese Trennung zwischen öffentlicher und personaler Kommunikation allerdings nicht mehr so eindeutig weiterführbar. Die Entwicklung der Mobiltelefonie hat beispielsweise sowohl Einfluss auf die interpersonale als auch auf die öffentliche Kommunikation – der Wandel findet in beiden Dimensionen statt: Individuen geraten in den Genuss oder unter den Druck ständiger Erreichbarkeit und gesellschaftlich ist es inzwischen anerkannt, dass persönliche Gespräche in öffentlichen Räumen für Anwesende verständlich geführt werden. Von ‚Tyrannei der Intimität‘ sensu Sennett (1983) spricht kaum mehr jemand. Differenzierter und treffender haben Höflich und Hartmann (2007: 216–220) verschiedene Strategien nachgezeichnet, die die Präsenz des Privaten in der Öffentlichkeit regeln und Telefonierende wie Dritte ‚entlasten‘. Die technischen Kommunikationsmedien sind Bestandteil des Alltags geworden und werden häufig genauso selbstverständlich wie die ‚natürlichen‘ Kommunikationsmedien genutzt. Alltag und Kultur werden durch Medien so wesentlich mitbestimmt (Schmidt 1994); gemeinhin wird von einer Medialisierung oder Mediatisierung der Alltagswelt gesprochen (vgl. u. a. Krotz 2001; Donges 2008, für eine Darstellung der Debatte um den Begriff im Überblick Meyen 2009.) In einer so mediatisierten Welt (Hepp 2011) zieht ein medialer Wandel immer auch einen kulturellen nach sich, der wiederum besonders deutlich und brisant wird, wenn er sich in veränderten Verhaltensweisen und veränderter Mediennutzung Heranwachsender zeigt.

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Footnotes
1
Der Band verzichtet auf den Abdruck einer Bibliographie der Schriften von Ingrid Paus-Hasebrink, da die chronologische Auflistung aus Sicht der Herausgeberinnen und des Herausgebers wenig übersichtlich wäre. Digital aber sind die Inhalte durchsuchbar und die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Auf der Internetseite der Festschrift bei Springer VS befindet sich eine laufend aktualisierte Bibliographie. www.​springer-vs.​de/​Buch/​978-3-531-18436-4/​Medienwelten-im-Wandel.​html (22. 06. 2012) Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten usw. finden sich auf der Seite der Universität Salzburg http://​www.​unisalzburg.​at/​kowi/​paushasebrink (22. 06. 2012).
 
2
Den englischsprachigen Autorinnen wurden stattdessen Paus-Hasebrink 2007 und Hasebrink/Paus-Hasebrink 2007 zur Lektüre empfohlen.
 
Literature
go back to reference Ackeren van, Marcel (2006): Heraklit: Vielfalt und Einheit seiner Philosophie. Berlin u. a.: Peter Lang. Ackeren van, Marcel (2006): Heraklit: Vielfalt und Einheit seiner Philosophie. Berlin u. a.: Peter Lang.
go back to reference Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft DGPuK (2008): Kommunikation und Medien in der Gesellschaft: Leistungen und Perspektiven der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Selbstverständnispapier der DGPuK verabschiedet auf der Mitgliederversammlung am 1. Mai 2008 in Lugano. Online: http://www.dgpuk.de/uber-die-dgpuk/selbstverstandnis/ (05. 06. 2012). Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft DGPuK (2008): Kommunikation und Medien in der Gesellschaft: Leistungen und Perspektiven der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Selbstverständnispapier der DGPuK verabschiedet auf der Mitgliederversammlung am 1. Mai 2008 in Lugano. Online: http://​www.​dgpuk.​de/​uber-die-dgpuk/​selbstverstandni​s/​ (05. 06. 2012).
go back to reference Donges, Patrick (2008): Medialisierung politischer Organisationen. Parteien in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Donges, Patrick (2008): Medialisierung politischer Organisationen. Parteien in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Giesecke, Michael (1991): Der Buchdruck in der frühen Neuzeit. Eine historische Fallstudie über die Durchsetzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Giesecke, Michael (1991): Der Buchdruck in der frühen Neuzeit. Eine historische Fallstudie über die Durchsetzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
go back to reference Göttlich, Udo/Krotz, Friedrich/Paus-Haase, Ingrid (Hrsg.) (2001): Daily Soaps und Daily Talks im Alltag von Jugendlichen. Eine Studie im Auftrag der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz. Schriftenreihe für Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR), Bd. 38. Opladen: Leske + Budrich. Göttlich, Udo/Krotz, Friedrich/Paus-Haase, Ingrid (Hrsg.) (2001): Daily Soaps und Daily Talks im Alltag von Jugendlichen. Eine Studie im Auftrag der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz. Schriftenreihe für Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR), Bd. 38. Opladen: Leske + Budrich.
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go back to reference Hepp, Andreas (2011): Medienkultur. Die Kultur mediatisierter Welten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Hepp, Andreas (2011): Medienkultur. Die Kultur mediatisierter Welten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Höflich, Joachim (1989): Telefon und interpersonale Kommunikation: Vermittelte Kommunikationen aus einer regelorientierten Kommunikationsperspektive. In: Forschungsgruppe Telefonkommunikation [Lange, Ulrich/Beck, Klaus/Zerdick, Axel] (Hrsg.): Telefon und Gesellschaft. B.1: Beiträge zu einer Soziologie der Telefonkommunikation. Berlin: Spiess. Höflich, Joachim (1989): Telefon und interpersonale Kommunikation: Vermittelte Kommunikationen aus einer regelorientierten Kommunikationsperspektive. In: Forschungsgruppe Telefonkommunikation [Lange, Ulrich/Beck, Klaus/Zerdick, Axel] (Hrsg.): Telefon und Gesellschaft. B.1: Beiträge zu einer Soziologie der Telefonkommunikation. Berlin: Spiess.
go back to reference Höflich, Joachim/Hartmann, Maren (2007): Grenzverschiebungen – Mobile Kommunikation im Spannungsfeld von öffentlichen und privaten Sphären. In: Jutta Röser (Hrsg.): MedienAlltag: Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 211–221. Höflich, Joachim/Hartmann, Maren (2007): Grenzverschiebungen – Mobile Kommunikation im Spannungsfeld von öffentlichen und privaten Sphären. In: Jutta Röser (Hrsg.): MedienAlltag: Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 211–221.
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go back to reference Krotz, Friedrich (2001): Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Wie sich Alltag und soziale Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch die Medien wandeln. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Krotz, Friedrich (2001): Die Mediatisierung kommunikativen Handelns. Wie sich Alltag und soziale Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch die Medien wandeln. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Meyen, Michael (2009): Medialisierung. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 57. Jahrgang, H. 1. Hamburg: Nomos, 23–38. Meyen, Michael (2009): Medialisierung. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 57. Jahrgang, H. 1. Hamburg: Nomos, 23–38.
go back to reference Ortner, Christina/Paus-Hasebrink, Ingrid (2007): Digitales Fernsehen aus der Sicht der österreichischen Bevölkerung. In: Steininger, Christian/Woelke, Jens (Hrsg.): Fernsehen in Österreich 2007. Konstanz: UVK, 281–300. Ortner, Christina/Paus-Hasebrink, Ingrid (2007): Digitales Fernsehen aus der Sicht der österreichischen Bevölkerung. In: Steininger, Christian/Woelke, Jens (Hrsg.): Fernsehen in Österreich 2007. Konstanz: UVK, 281–300.
go back to reference Ortner, Christina/Paus-Hasebrink, Ingrid/Pluschkowitz, Alois (2009): Die Digitalisierung der Fernsehübertragung als Herausforderung für den Österreichischen Rundfunk. In: Stark, Birgit/Magin, Melanie (Hrsg.): Die österreichische Medienlandschaft im Umbruch. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 127–146. Ortner, Christina/Paus-Hasebrink, Ingrid/Pluschkowitz, Alois (2009): Die Digitalisierung der Fernsehübertragung als Herausforderung für den Österreichischen Rundfunk. In: Stark, Birgit/Magin, Melanie (Hrsg.): Die österreichische Medienlandschaft im Umbruch. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 127–146.
go back to reference Paus-Haase, Ingrid/Hasebrink, Uwe/Mattusch, Uwe/Keuneke, Susanne/Krotz, Friedrich (1999): Talkshows im Alltag von Jugendlichen. Der tägliche Balanceakt zwischen Orientierung, Amüsement und Ablehnung. Opladen: Leske + Budrich (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen; 32).CrossRef Paus-Haase, Ingrid/Hasebrink, Uwe/Mattusch, Uwe/Keuneke, Susanne/Krotz, Friedrich (1999): Talkshows im Alltag von Jugendlichen. Der tägliche Balanceakt zwischen Orientierung, Amüsement und Ablehnung. Opladen: Leske + Budrich (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen; 32).CrossRef
go back to reference Paus-Hasebrink, Ingrid (2004): Inszenierter Alltag. Das Phänomen Taxi Orange. Produkt- und Rezeptionsanalysen. Wien: Österreichischer Kunst- und Kulturverlag. (unter Mitarbeit von Eva Hammerer und Tanja Jadin sowie Sebastian Bollig, Marco Pointecker, Claudio Ruggieri, Anja Sindermann). Paus-Hasebrink, Ingrid (2004): Inszenierter Alltag. Das Phänomen Taxi Orange. Produkt- und Rezeptionsanalysen. Wien: Österreichischer Kunst- und Kulturverlag. (unter Mitarbeit von Eva Hammerer und Tanja Jadin sowie Sebastian Bollig, Marco Pointecker, Claudio Ruggieri, Anja Sindermann).
go back to reference Paus-Hasebrink, Ingrid (2006a): Zu einem integrativen Modell der AV-Kommunikation. In: Paus-Hasebrink, Ingrid/Woelke, Jens/Bichler, Michelle/Pluschkowitz, Alois (Hrsg.): Einführung in die Audiovisuelle Kommunikation. München [u. a.]: Oldenbourg Verlag, 1–12.CrossRef Paus-Hasebrink, Ingrid (2006a): Zu einem integrativen Modell der AV-Kommunikation. In: Paus-Hasebrink, Ingrid/Woelke, Jens/Bichler, Michelle/Pluschkowitz, Alois (Hrsg.): Einführung in die Audiovisuelle Kommunikation. München [u. a.]: Oldenbourg Verlag, 1–12.CrossRef
go back to reference Paus-Hasebrink, Ingrid (2006b): Zum Begriff von ‚Kultur‘ als Basis eines breiten Verständnisses von (AV-)Kommunikation im Rahmen von Alltagskultur. In: Paus-Hasebrink, Ingrid/Woelke, Jens/Bichler, Michelle/Pluschkowitz, Alois (Hrsg.): Einführung in die Audiovisuelle Kommunikation. München [u. a.]: Oldenbourg Verlag, 13–52.CrossRef Paus-Hasebrink, Ingrid (2006b): Zum Begriff von ‚Kultur‘ als Basis eines breiten Verständnisses von (AV-)Kommunikation im Rahmen von Alltagskultur. In: Paus-Hasebrink, Ingrid/Woelke, Jens/Bichler, Michelle/Pluschkowitz, Alois (Hrsg.): Einführung in die Audiovisuelle Kommunikation. München [u. a.]: Oldenbourg Verlag, 13–52.CrossRef
go back to reference Paus-Hasebrink, Ingrid (2006c): Medienpädagogische Forschung braucht gesellschaftskritischen Handlungsbezug. In: Medien & Erziehung, 2006/5, 50 Jahre merz – 50 Jahre medienpädagogik. München: kopaed, 22–28. Paus-Hasebrink, Ingrid (2006c): Medienpädagogische Forschung braucht gesellschaftskritischen Handlungsbezug. In: Medien & Erziehung, 2006/5, 50 Jahre merz – 50 Jahre medienpädagogik. München: kopaed, 22–28.
go back to reference Paus-Hasebrink, Ingrid (2007): Heroes, Identity and para-social Interaction. In: Arnett, Jeffrey (Hrsg.): Encyclopedia of Children, Adolescents, and the Media. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage Publications, 357–377. Paus-Hasebrink, Ingrid (2007): Heroes, Identity and para-social Interaction. In: Arnett, Jeffrey (Hrsg.): Encyclopedia of Children, Adolescents, and the Media. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage Publications, 357–377.
go back to reference Paus-Hasebrink, Ingrid (2010): Lebens-Herausforderungen: Medienumgang und Lebensaufgaben. Was muss kommunikationswissenschaftliche Forschung leisten? In: Hartmann, Maren/Hepp, Andreas (Hrsg.): Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 195–210.CrossRef Paus-Hasebrink, Ingrid (2010): Lebens-Herausforderungen: Medienumgang und Lebensaufgaben. Was muss kommunikationswissenschaftliche Forschung leisten? In: Hartmann, Maren/Hepp, Andreas (Hrsg.): Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 195–210.CrossRef
go back to reference Paus-Hasebrink, Ingrid (2011): Medienkompetenz nicht in ein eigenes Schulfach abschieben. Anmerkungen aus medienpädagogischer Sicht. In: Communicatio socialis: internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche und Gesellschaft. Virtualität und Inszenierung – Unterwegs in der digitalen Welt. Zwölf Kommentare aus Wissenschaft und Praxis zum medienethischen Impulspapier der publizistischen Kommission der Bischofskonferenz. 44. Jg., H. 4, 434–440. Paus-Hasebrink, Ingrid (2011): Medienkompetenz nicht in ein eigenes Schulfach abschieben. Anmerkungen aus medienpädagogischer Sicht. In: Communicatio socialis: internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche und Gesellschaft. Virtualität und Inszenierung – Unterwegs in der digitalen Welt. Zwölf Kommentare aus Wissenschaft und Praxis zum medienethischen Impulspapier der publizistischen Kommission der Bischofskonferenz. 44. Jg., H. 4, 434–440.
go back to reference Paus-Hasebrink, Ingrid/Bichler, Michelle (2008): Mediensozialisationsforschung – theoretische Fundierung und Fallbeispiel sozial benachteiligte Kinder. Wien: Österreichischer Studienverlag (unter Mitarbeit von Christine Wijnen). Paus-Hasebrink, Ingrid/Bichler, Michelle (2008): Mediensozialisationsforschung – theoretische Fundierung und Fallbeispiel sozial benachteiligte Kinder. Wien: Österreichischer Studienverlag (unter Mitarbeit von Christine Wijnen).
go back to reference Paus-Hasebrink, Ingrid/Dürager, Andrea (2009): EU Kids Online – Der sichere Umgang mit dem Internet. Österreich im europäischen Vergleich. In: Medienimpulse online, 2009/1. Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Online unter: http://www.medienimpulse.at/articles/view/96 (22. 06. 2012). Paus-Hasebrink, Ingrid/Dürager, Andrea (2009): EU Kids Online – Der sichere Umgang mit dem Internet. Österreich im europäischen Vergleich. In: Medienimpulse online, 2009/1. Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Online unter: http://​www.​medienimpulse.​at/​articles/​view/​96 (22. 06. 2012).
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go back to reference Weiß, Ralph (2001): Fern-Sehen im Alltag. Zur Sozialpsychologie der Medienrezeption. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Weiß, Ralph (2001): Fern-Sehen im Alltag. Zur Sozialpsychologie der Medienrezeption. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Metadata
Title
Medienwelten im Wandel: Eine Einleitung
Authors
Sascha Trültzsch
Christine W. Wijnen
Christina Ortner
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19049-5_1