2004 | OriginalPaper | Chapter
Mehrfachnutzung von Inhalten in der Medienindustrie
Grundlagen, Varianten und Herausforderungen
Authors : Thomas Hess, Bernd Schulze
Published in: Medien und Ökonomie
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die ansteigende Wettbewerbsintensität auf Beschaffungs- und Absatzmärkten erhöht aus Sicht von Medienunternehmen die Notwendigkeit, mit den eingesetzten Ressourcen effizient(er) umzugehen. In diesem Zusammenhang kann die Mehrfachnutzung von einmal erzeugten Inhalten im Rahmen von Bünde lungs- und/oder Distributionsprozessen als ein viel versprechender Ansatz verstanden werden, durch den sich unternehmensintern bzw. marktseitig Kostensenkungs- und/oder Erlössteigerungspotenziale erschließen lassen. Bei näherer Betrachtung können zum gegenwärtigen Zeitpunkt neun verschiedene Varianten unterschieden werden, mit deren Grundlagen, Kernideen und daraus ableitenden Herausforderungen sich der vorliegende Beitrag beschäftigt.