Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Mehrfachnutzung von Inhalten in der Medienindustrie

Grundlagen, Varianten und Herausforderungen

Authors : Thomas Hess, Bernd Schulze

Published in: Medien und Ökonomie

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die ansteigende Wettbewerbsintensität auf Beschaffungs- und Absatzmärkten erhöht aus Sicht von Medienunternehmen die Notwendigkeit, mit den eingesetzten Ressourcen effizient(er) umzugehen. In diesem Zusammenhang kann die Mehrfachnutzung von einmal erzeugten Inhalten im Rahmen von Bünde lungs- und/oder Distributionsprozessen als ein viel versprechender Ansatz verstanden werden, durch den sich unternehmensintern bzw. marktseitig Kostensenkungs- und/oder Erlössteigerungspotenziale erschließen lassen. Bei näherer Betrachtung können zum gegenwärtigen Zeitpunkt neun verschiedene Varianten unterschieden werden, mit deren Grundlagen, Kernideen und daraus ableitenden Herausforderungen sich der vorliegende Beitrag beschäftigt.

Metadata
Title
Mehrfachnutzung von Inhalten in der Medienindustrie
Authors
Thomas Hess
Bernd Schulze
Copyright Year
2004
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80396-2_3