2020 | OriginalPaper | Chapter
Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht
Author : Ingelore Oomen-Welke
Published in: Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU 2016 (Hußmann et al. 2017) findet die Lesekompetenz vieler Grundschulkinder auf Deutsch zu gering; „das bildungspolitische Ziel der Verringerung von zuwanderungsbezogenen Disparitäten“ z. B. wird nicht erreicht (ebd., S. 22). Ist dies nur eine Folge familialer Mehrsprachigkeit oder auch davon, dass nichtdeutsche Sprachen und literale Präkonzepte Mehrsprachiger im Deutschunterricht noch zu wenig aufgegriffen und weiterentwickelt werden? Sprachvorstellungen der Lernenden bleiben so unerkannt, Lesen daher fremd und schwierig.