Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht

Authors : Holger Hopp, Jenny Jakisch

Published in: Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Nicht erst seit der Empfehlung des Europarats, dass jede/r EU-Bürger/in zwei weitere Fremdsprachen neben der Muttersprache (M+2) erlernen möge (Europarat 2001), ist Mehrsprachigkeit ein expliziter Auftrag für den schulischen Fremdsprachenunterricht. Ebenso stehen als fachliche Ziele des Fremdsprachenunterrichts neben der Erlangung von kommunikativen Kompetenzen in der Zielsprache die Entwicklung mehrsprachiger Diskursfähigkeiten, interkultureller Kompetenzen und Sprach(lern)bewusstsein (Hallet und Königs 2010). In dieser Hinsicht hat der schulische Fremdsprachenunterricht eine Scharnierfunktion (Jakisch 2015).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
Authors
Holger Hopp
Jenny Jakisch
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20285-9_28