Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

12. Messen auf globalen Märkten

Author : Wolfgang Marzin

Published in: Handbuch Messemanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kaum ein Begriff geht uns heute so leicht über die Lippen wie die „Globalisierung“. Dabei sind sich die Experten noch immer nicht einig, was unter diesem Terminus zu verstehen ist und wann die Globalisierung Anlauf dazu nahm, ein beherrschendes Thema unserer Zeit zu werden. Auch wenn es in diesem Beitrag vorrangig um die ökonomischen Aspekte der Globalisierung gehen soll, ist doch sicher, dass sie sich nicht in ihren wirtschaftlichen Aspekten erschöpft. So nennt beispielsweise der kürzlich verstorbene Soziologe Ulrich Beck sechs verschiedene Dimensionen: die kommunikationstechnische, die ökologische, die ökonomische, die arbeitsorganisatorische, die kulturelle und die zivilgesellschaftliche. Zwar soll es in diesem Beitrag vorrangig um die globalen wirtschaftlichen Verflechtungen gehen, dennoch wird sich zeigen, dass auch die anderen Dimensionen maßgeblich für die neuen Anforderungen global agierender Messegesellschaften in unserer heutigen Zeit sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Siehe hierzu das Fallbeispiel Automechanika unter Abschn. 12.4.2. Die Ausrichtung auf den Zielmarkt Frankfurt bedeutet nicht, dass ein Unternehmen wie die Messe Frankfurt Exhibition nicht auch internationale Messen veranstaltet, die keine Entsprechung am Heimatmarkt haben. Hierbei geht es schlicht darum, wirtschaftliche Chancen zu nutzen und das Know-how als Messebetreiber auszuspielen, wenn sich ein gutes Geschäft ergibt.
 
2
Rund 68  % der Aussteller und 43  % der Besucher kommen aus dem Ausland zu den Messen der Messe Frankfurt.
 
Metadata
Title
Messen auf globalen Märkten
Author
Wolfgang Marzin
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_12

Premium Partner