Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

11. Szenarioanalyse: Messen & Live Communication 2020

Authors : Manfred Kirchgeorg, Beatrice Ermer, Martin Wiedmann

Published in: Handbuch Messemanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit Jahrzehnten sind deutsche Messeveranstalter im Bereich der Business-to-Business-Messen (B2B) führend im Weltmarkt. Die Strahlkraft dieser Messen zieht jedes Jahr nationale und internationale Aussteller und Besucher an. B2B-Messen sind unentbehrliche Ertragsbringer im unternehmerischen Kommunikationsportfolio. Doch wie entwickelt sich die zukünftige Nachfrage nach diesem Kommunikationsinstrument? Veränderungen in der Kommunikationslandschaft wie beispielsweise die Digitalisierung, die Kommunikations- und Vertriebsinstrumente verändert hat, werfen bei den Akteuren der Messewirtschaft die Frage auf, welche Herausforderungen und welchen Stellenwert B2B-Messen zukünftig im Kommunikationsmix und im Interessenspektrum von Besuchern haben werden. Die Vielfalt an alternativen Instrumenten der virtuellen Kommunikation und der Live Communication erhöht den auf B2B-Messen lastenden Erfolgs- und Rechtfertigungsdruck. Mit zunehmend intensiverem Substitutionswettbewerb zwischen den Instrumenten der Live Communication und intermedial werden B2B-Messen den Mehrwert, den sie im unternehmerischen Kommunikationsportfolio leisten, deutlich stärker herausstellen müssen. Angesichts dessen bedarf es einer genaueren Analyse der zukünftigen Entwicklung von B2B-Messen. Dabei sind die verschiedenen Einflussfaktoren aus der Mikro- und Makroumwelt, die Einfluss auf die Veränderungsdynamik der Messenachfrage haben, zu berücksichtigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der Begriff umschreibt die „persönliche, direkte, interaktive Begegnung und das aktive Erlebnis der Zielgruppe mit einem Unternehmen und seiner Marke in einem inszenierten und häufig emotional ansprechenden Umfeld zur Erzeugung einzigartiger und nachhaltiger Erinnerungen.“ (Kirchgeorg et al. 2009, S. 17).
 
Literature
go back to reference Deutsche Post AG (Hrsg.). (2012). Delivering Tomorrow: Logistik 2050 – Eine Szenariostudie (1. Aufl.). Bonn: Deutsche Post AG. Deutsche Post AG (Hrsg.). (2012). Delivering Tomorrow: Logistik 2050 – Eine Szenariostudie (1. Aufl.). Bonn: Deutsche Post AG.
go back to reference Dionisius, R. (2005). Die Zukunft der Messewirtschaft in Deutschland – regionalökonomische Bedeutung und Implikationen für die Wirtschaftsförderung durch überregionale Messen. Dissertation, Köln. Dionisius, R. (2005). Die Zukunft der Messewirtschaft in Deutschland – regionalökonomische Bedeutung und Implikationen für die Wirtschaftsförderung durch überregionale Messen. Dissertation, Köln.
go back to reference Gausemeier, J. (Hrsg.). (1995). Die Szenario-Technik – Werkzeug für den Umgang mit einer multiplen Zukunft. Paderborn: HNl-Verlagsschriftenreihe. Gausemeier, J. (Hrsg.). (1995). Die Szenario-Technik – Werkzeug für den Umgang mit einer multiplen Zukunft. Paderborn: HNl-Verlagsschriftenreihe.
go back to reference Gausemeier, J., Fink, A., & Schlake, O. (1995). Szenariomanagement. München: Carl Hanser. Gausemeier, J., Fink, A., & Schlake, O. (1995). Szenariomanagement. München: Carl Hanser.
go back to reference Graf, H. G. (2000). Globale Szenarien. Zürich: NZZ. Graf, H. G. (2000). Globale Szenarien. Zürich: NZZ.
go back to reference Holtmannspötter, D., et al. (2010). Technologieprognosen – Internationaler Vergleich 2010. In: VDI Technologiezentrum GmbH (Hrsg.), Zukünftige Technologien, Nr. 88. Düsseldorf: VDI Technologiezentrum GmbH. Holtmannspötter, D., et al. (2010). Technologieprognosen – Internationaler Vergleich 2010. In: VDI Technologiezentrum GmbH (Hrsg.), Zukünftige Technologien, Nr. 88. Düsseldorf: VDI Technologiezentrum GmbH.
go back to reference Kirchgeorg, M., et al. (2003). Handbuch Messemanagement (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kirchgeorg, M., et al. (2003). Handbuch Messemanagement (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kirchgeorg, M., Klante, O., & Jung, K. (2007). Szenarioanalyse Messen 2020. In AUMA (Hrsg.), Messewirtschaft 2020 – Zukunftsszenarien (26. Aufl., S. 12–46). Berlin: AUMA. Kirchgeorg, M., Klante, O., & Jung, K. (2007). Szenarioanalyse Messen 2020. In AUMA (Hrsg.), Messewirtschaft 2020 – Zukunftsszenarien (26. Aufl., S. 12–46). Berlin: AUMA.
go back to reference Kirchgeorg, M., Springer, C., & Brühe, C. (2009). Live Communication Management. Ein strategischer Leitfaden zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle. Wiesbaden: Gabler. Kirchgeorg, M., Springer, C., & Brühe, C. (2009). Live Communication Management. Ein strategischer Leitfaden zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kirchgeorg, M., Ermer, B., & Wiedmann, M. (2012). Szenarioanalyse: Messen & Live Communication 2020. In AUMA (Hrsg.), Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft (36. Aufl.). Berlin: AUMA. Kirchgeorg, M., Ermer, B., & Wiedmann, M. (2012). Szenarioanalyse: Messen & Live Communication 2020. In AUMA (Hrsg.), Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft (36. Aufl.). Berlin: AUMA.
go back to reference Kreibich, R. (1995). Zukunftsforschung. In B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl., S. 2814–2834). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kreibich, R. (1995). Zukunftsforschung. In B. Tietz, R. Köhler, & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl., S. 2814–2834). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Münchner Kreis. (2011). Zukunftsbilder der digitalen Welt. Nutzerperspektiven im internationalen Vergleich, Zukunftsstudie, Bd. 4. München: Münchner Kreis. Münchner Kreis. (2011). Zukunftsbilder der digitalen Welt. Nutzerperspektiven im internationalen Vergleich, Zukunftsstudie, Bd. 4. München: Münchner Kreis.
go back to reference Robertz, G. (1999). Strategisches Messemanagement im Wettbewerb. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Robertz, G. (1999). Strategisches Messemanagement im Wettbewerb. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
go back to reference Shell (Hrsg.). (2008). Shell energy scenarios to 2050. The Hague: Shell International BV. Shell (Hrsg.). (2008). Shell energy scenarios to 2050. The Hague: Shell International BV.
go back to reference UFI. (Hrsg.). (2011). The International Exhibition Industry and its future: Looking ahead to 2020, Delphi-Studie der Global Association of the Exhibition Industry (UFI) und dem Steinbeis Transfer Center – Exhibition, Convention and Event Management an der DHBW Ravensburg, Paris 2011. UFI. (Hrsg.). (2011). The International Exhibition Industry and its future: Looking ahead to 2020, Delphi-Studie der Global Association of the Exhibition Industry (UFI) und dem Steinbeis Transfer Center – Exhibition, Convention and Event Management an der DHBW Ravensburg, Paris 2011.
go back to reference Wulf, T., et al. (2012). Sachsen Bank Branchenszenarien. Mitteldeutschland: Zukunftsszenarien für die Fernwärme in den neuen Bundesländern. Leipzig: HHL. Wulf, T., et al. (2012). Sachsen Bank Branchenszenarien. Mitteldeutschland: Zukunftsszenarien für die Fernwärme in den neuen Bundesländern. Leipzig: HHL.
Metadata
Title
Szenarioanalyse: Messen & Live Communication 2020Live-Communication
Authors
Manfred Kirchgeorg
Beatrice Ermer
Martin Wiedmann
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_11

Premium Partner