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2021 | OriginalPaper | Chapter

5. Messung und Kennzahlen

Authors : Melpomeni Alexa, Melanie Siegel

Published in: Tools für Social Listening und Sentiment-Analyse

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unabhängig davon, welches Tool wir für das Social Listening ausgewählt haben und einsetzen, legen wir Kennzahlen fest, anhand derer wir die Erreichung der festgelegten Ziele für das Listening messen. Sie ermöglichen uns, qualitative Beobachtungen auf Basis von Online-Erwähnungen zu einer festgelegten Suchanfrage zu quantifizieren. Im Unternehmens- bzw. Organisationskontext können wir anhand von festgelegten Kennzahlen Zielvorgaben für die Kommunikation, das Marketing, den Kundenservice oder den Prozess für das Listening definieren.

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Footnotes
1
dt.: … das zugrundeliegende Gefühl, die Einstellung, die Bewertung oder die Emotion, die mit einer Meinung verbunden ist. (eigene Übersetzung).
 
2
Dazu s. auch Kap. 9 in Siegel und Alexa (2020). Dort wird Opinion Spam für die automatische Erkennung von absichtlich manipulierten Kundenbewertungen behandelt.
 
3
Diese Aufgabe wird in der Wissenschaft mit dem englischsprachigen Begriff Named Entity Recognition bezeichnet. Sie gehört zum Bereich der Informationsextraktion und wird innerhalb der Computerlinguistik erforscht, s. Grishman und Sundheim (1996)) sowie Nadeau und Sekine (2007).
 
Literature
go back to reference Pencarelli, T., & Mele, M. G. (2019). A systematic literature review on social media metrics. MERCATI E COMPETITIVIT, 2019/1(1), 15–38. Pencarelli, T., & Mele, M. G. (2019). A systematic literature review on social media metrics. MERCATI E COMPETITIVIT, 2019/1(1), 15–38.
go back to reference Plutchik, R. (2003). Emotions and life: Perspectives from psychology, biology, and evolution (1. Aufl.). American Psychological Association. Plutchik, R. (2003). Emotions and life: Perspectives from psychology, biology, and evolution (1. Aufl.). American Psychological Association.
go back to reference Siegel, M., & Alexa, M. (2020). Sentiment-Analyse deutschsprachiger Meinungsäußerungen: Grundlagen, Methoden und praktische Umsetzung (1. Auf., 2020). Springer Vieweg. Siegel, M., & Alexa, M. (2020). Sentiment-Analyse deutschsprachiger Meinungsäußerungen: Grundlagen, Methoden und praktische Umsetzung (1. Auf., 2020). Springer Vieweg.
Metadata
Title
Messung und Kennzahlen
Authors
Melpomeni Alexa
Melanie Siegel
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33468-0_5

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