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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Messung und Kennzahlen

verfasst von : Melpomeni Alexa, Melanie Siegel

Erschienen in: Tools für Social Listening und Sentiment-Analyse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unabhängig davon, welches Tool wir für das Social Listening ausgewählt haben und einsetzen, legen wir Kennzahlen fest, anhand derer wir die Erreichung der festgelegten Ziele für das Listening messen. Sie ermöglichen uns, qualitative Beobachtungen auf Basis von Online-Erwähnungen zu einer festgelegten Suchanfrage zu quantifizieren. Im Unternehmens- bzw. Organisationskontext können wir anhand von festgelegten Kennzahlen Zielvorgaben für die Kommunikation, das Marketing, den Kundenservice oder den Prozess für das Listening definieren.

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Fußnoten
1
dt.: … das zugrundeliegende Gefühl, die Einstellung, die Bewertung oder die Emotion, die mit einer Meinung verbunden ist. (eigene Übersetzung).
 
2
Dazu s. auch Kap. 9 in Siegel und Alexa (2020). Dort wird Opinion Spam für die automatische Erkennung von absichtlich manipulierten Kundenbewertungen behandelt.
 
3
Diese Aufgabe wird in der Wissenschaft mit dem englischsprachigen Begriff Named Entity Recognition bezeichnet. Sie gehört zum Bereich der Informationsextraktion und wird innerhalb der Computerlinguistik erforscht, s. Grishman und Sundheim (1996)) sowie Nadeau und Sekine (2007).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Pencarelli, T., & Mele, M. G. (2019). A systematic literature review on social media metrics. MERCATI E COMPETITIVIT, 2019/1(1), 15–38. Pencarelli, T., & Mele, M. G. (2019). A systematic literature review on social media metrics. MERCATI E COMPETITIVIT, 2019/1(1), 15–38.
Zurück zum Zitat Plutchik, R. (2003). Emotions and life: Perspectives from psychology, biology, and evolution (1. Aufl.). American Psychological Association. Plutchik, R. (2003). Emotions and life: Perspectives from psychology, biology, and evolution (1. Aufl.). American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Siegel, M., & Alexa, M. (2020). Sentiment-Analyse deutschsprachiger Meinungsäußerungen: Grundlagen, Methoden und praktische Umsetzung (1. Auf., 2020). Springer Vieweg. Siegel, M., & Alexa, M. (2020). Sentiment-Analyse deutschsprachiger Meinungsäußerungen: Grundlagen, Methoden und praktische Umsetzung (1. Auf., 2020). Springer Vieweg.
Metadaten
Titel
Messung und Kennzahlen
verfasst von
Melpomeni Alexa
Melanie Siegel
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33468-0_5

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