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2021 | OriginalPaper | Chapter

25. MethoDIG: Eine Methode zur Digitalisierung flexibler Dienstleistungsprozesse

Authors : Kai Klinker, Leonard Przybilla, Veronika Huck-Fries, Manuel Wiesche, Helmut Krcmar

Published in: Systematische Entwicklung von Dienstleistungsinnovationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dienstleistungen stellen einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar und sind darüber hinaus in kritischen Lebensbereichen von enormer Bedeutung. Eine herausragende Rolle spielen hierbei flexible Dienstleistungsprozesse, deren Ablauf einem grobgerasterten Muster folgt, sich in ihrer spezifischen Ausführung jedoch durch hohe räumliche und prozessuale Flexibilität auszeichnen. Für Unternehmen gestaltet es sich als komplex, bestehende analoge Dienstleistungsprozesse flexibler digital zu unterstützen. Basierend auf Erfahrungen, die im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts gesammelt wurden, wird in diesem Kapitel die Methode MethoDIG zur Digitalisierung flexibler Dienstleistungsprozesse eingeführt (Die Methode zur Digitalisierung flexibler Dienstleistungsprozesse baut auf Vorarbeiten von Banova (2018) auf). Zentrales Element der Methode ist die Beschreibung der notwendigen Rollen sowie das vierphasige Vorgehensmodell. Um Unternehmen eine praktisch anwendbare Hilfestellung zu geben beschreibt der vorliegende Beitrag detailliert die von Beginn bis Ende eines Digitalisierungsprojekts durchzuführenden Aktivitäten sowie unterstützende Techniken.

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Footnotes
1
In diesem Kapitel wird durchgehend die grammatikalisch männliche Bezeichnung verwendet. Damit sind alle Geschlechter gemeint.
 
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Metadata
Title
MethoDIG: Eine Methode zur Digitalisierung flexibler Dienstleistungsprozesse
Authors
Kai Klinker
Leonard Przybilla
Veronika Huck-Fries
Manuel Wiesche
Helmut Krcmar
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31768-3_25

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