Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Methodik für das Pricing von Messeleistungen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In Kapitel C werden die statistischen Methoden als Informationsinstrumente für den integrativen Ansatz ausgewählt und für die Erhebung und Analyse zusammengesetzt. Der Kern der Methodik ist ein Conjointverfahren, welches der Erfassung und der Analyse der Ausstellerpräferenzen dient. Im Folgenden wird unter C.1 ein Conjointverfahren ausgewählt. Dazu wird letztlich eine Entscheidung zwischen der klassischen Conjoint-Analyse und dem jüngeren Choice-Based-Conjoint getroffen. Für das ausgewählte Verfahren werden unter C.2 die methodischen Grundlagen zur Datenerhebung gelegt sowie das Erhebungsdesign für die empirische Überprüfung an der Messeveranstaltung photokina entworfen. Schließlich werden unter C.3 die einzelnen Methoden der Datenanalyse skizziert und für die Umsetzung des integrativen Ansatzes zusammengeführt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Methodik für das Pricing von Messeleistungen
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9089-7_3