2006 | OriginalPaper | Chapter
Methodik für das Pricing von Messeleistungen
Published in: Nutzenorientiertes Pricing von Messeleistungen
Publisher: DUV
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In Kapitel C werden die statistischen Methoden als Informationsinstrumente für den integrativen Ansatz ausgewählt und für die Erhebung und Analyse zusammengesetzt. Der Kern der Methodik ist ein Conjointverfahren, welches der Erfassung und der Analyse der Ausstellerpräferenzen dient. Im Folgenden wird unter C.1 ein Conjointverfahren ausgewählt. Dazu wird letztlich eine Entscheidung zwischen der klassischen Conjoint-Analyse und dem jüngeren Choice-Based-Conjoint getroffen. Für das ausgewählte Verfahren werden unter C.2 die methodischen Grundlagen zur Datenerhebung gelegt sowie das Erhebungsdesign für die empirische Überprüfung an der Messeveranstaltung photokina entworfen. Schließlich werden unter C.3 die einzelnen Methoden der Datenanalyse skizziert und für die Umsetzung des integrativen Ansatzes zusammengeführt.