2017 | OriginalPaper | Chapter
Methodische Grundlagen zur Akzeptanzerforschung von Mobile Shopping
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Zur Gewinnung der für die Untersuchung relevanten primären Daten bieten sich eine Reihe verschiedener Methoden und Instrumente an (siehe Abbildung 17; dazu ferner auch Kaya 2009; Pötschke 2010). Neben zeitraumbezogenen Längsschnittstudien, die dynamische Phänomene im Zeitverlauf durch die Erfassung von gleichartigen Daten über mehrere Zeitpunkte hinweg messen (wie z.B. etwa die Studienreihe von Bigné et al. 2005; 2007; 2009), dominieren mit Blick auf die Akzeptanzmessung von Mobile Shopping vor allem zeitpunktbezogene (nicht-experimentell orientierte) Querschnittstudien. Auch die vorliegende Untersuchung basiert auf einer zeitpunktbezogenen Sichtweise, wobei der Fokus auf der Befragung und nicht auf der Beobachtung der Konsumenten liegt.