Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Methodische Grundlagen zur Akzeptanzerforschung von Mobile Shopping

Author : Michael Groß

Published in: Mobile Shopping

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zur Gewinnung der für die Untersuchung relevanten primären Daten bieten sich eine Reihe verschiedener Methoden und Instrumente an (siehe Abbildung 17; dazu ferner auch Kaya 2009; Pötschke 2010). Neben zeitraumbezogenen Längsschnittstudien, die dynamische Phänomene im Zeitverlauf durch die Erfassung von gleichartigen Daten über mehrere Zeitpunkte hinweg messen (wie z.B. etwa die Studienreihe von Bigné et al. 2005; 2007; 2009), dominieren mit Blick auf die Akzeptanzmessung von Mobile Shopping vor allem zeitpunktbezogene (nicht-experimentell orientierte) Querschnittstudien. Auch die vorliegende Untersuchung basiert auf einer zeitpunktbezogenen Sichtweise, wobei der Fokus auf der Befragung und nicht auf der Beobachtung der Konsumenten liegt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Methodische Grundlagen zur Akzeptanzerforschung von Mobile Shopping
Author
Michael Groß
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17293-0_5