Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

42. Mit digitalen Geschäftsmodellen maximal skalieren

Authors : Joachim Schreiner, Anna Katharina Klostermann

Published in: Digitalisierung im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Recht

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die rasante Etablierung und den Erfolg innovativer Geschäftsmodelle gerieten traditionelle Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle in den letzten Jahren massiv unter Druck und lassen im Kontext der Digitalisierung erkennen, dass sich Unternehmen einer massiven Transformation hin zu digitalen Geschäftsmodellen unterziehen müssen, um die Potenziale der Digitalisierung für sich nutzen zu können. Die Auswirkungen auf die Wettbewerbssituation, die Stakeholder und die Wertschöpfungsketten sind vielfältig und komplex. Zentraler Erfolgsfaktor ist dabei die effiziente und vor allem bilaterale Gestaltung des Daten- und Informationsflusses zwischen Unternehmen und Kunden, um auch die Skalierungspotenziale zu maximieren. Dabei ließen sich diese Modelle durch verschiedene Tools wie Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen sowie Cloud Computing bei der Gestaltung und Umsetzung unterstützen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
General Data Protection Regulation.
 
Literature
go back to reference Ahrend K-M (2016) Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: Ökologische und soziale Interventionen als unternehmerischer Change. Springer, BerlinCrossRef Ahrend K-M (2016) Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: Ökologische und soziale Interventionen als unternehmerischer Change. Springer, BerlinCrossRef
go back to reference Becker W, Ulrich P, Botzkowski T, Eurich S (2017) Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber A, Werani T, Jünger M (Hrsg) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente, Best Practices. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 283–310CrossRef Becker W, Ulrich P, Botzkowski T, Eurich S (2017) Digitalisierung von Geschäftsmodellen. In: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber A, Werani T, Jünger M (Hrsg) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente, Best Practices. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 283–310CrossRef
go back to reference Bundesministerium für Wirtschaft und Energie [BMWi] (2017) Digitale Geschäftsmodelle: Themenheft Mittelstand Digital. Druck- und Verlagshaus Zarbock, Frankfurt Bundesministerium für Wirtschaft und Energie [BMWi] (2017) Digitale Geschäftsmodelle: Themenheft Mittelstand Digital. Druck- und Verlagshaus Zarbock, Frankfurt
go back to reference Chesbrough H (2007) Business model innovation: it’s not just about technology anymore. Strateg Leadersh 35(6):12–17CrossRef Chesbrough H (2007) Business model innovation: it’s not just about technology anymore. Strateg Leadersh 35(6):12–17CrossRef
go back to reference Creusen U, Gall B, Hackl O (2017) Digital Leadership: Führen in Zeiten des Digitalen Wandels. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Creusen U, Gall B, Hackl O (2017) Digital Leadership: Führen in Zeiten des Digitalen Wandels. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
go back to reference Detecon Management Report (2016) Der Kunde im Fokus der digitalen Transformation. N/A, Köln Detecon Management Report (2016) Der Kunde im Fokus der digitalen Transformation. N/A, Köln
go back to reference Dziemba O, Wenzel E (2014) #wir: Wie die Digitalisierung unseren Alltag verändert. Redline, München Dziemba O, Wenzel E (2014) #wir: Wie die Digitalisierung unseren Alltag verändert. Redline, München
go back to reference Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2017) Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. In: Reinheimer S (Hrsg) Industrie 4.0: Herausforderungen, Konzepte und Praxisbeispiele. Springer Vieweg Wiesbaden, S 1–16 Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2017) Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. In: Reinheimer S (Hrsg) Industrie 4.0: Herausforderungen, Konzepte und Praxisbeispiele. Springer Vieweg Wiesbaden, S 1–16
go back to reference Gassmann O, Sutter P (2016) Digitale Transformation im Unternehmen gestalten: Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. Hanser, MünchenCrossRef Gassmann O, Sutter P (2016) Digitale Transformation im Unternehmen gestalten: Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. Hanser, MünchenCrossRef
go back to reference Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2017) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2017) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef
go back to reference Hoffmeister C (2013) Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen. Hanser, MünchenCrossRef Hoffmeister C (2013) Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen. Hanser, MünchenCrossRef
go back to reference Hoffmeister C (2017) Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern, 2. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef Hoffmeister C (2017) Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern, 2. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef
go back to reference Huber M (2004) Kollaborative Wertschöpfung: Kundenaktivitäten als Basis neuer Wertschöpfungskollaborationen für E-Services. Gabler, WiesbadenCrossRef Huber M (2004) Kollaborative Wertschöpfung: Kundenaktivitäten als Basis neuer Wertschöpfungskollaborationen für E-Services. Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Jaekel M (2015) Die Anatomie digitaler Geschäftsmodelle. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef Jaekel M (2015) Die Anatomie digitaler Geschäftsmodelle. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef
go back to reference Junginger M, Loser K-W, Hoschke A, Winkler T, Kremar H (2006) Kooperationsunterstützung und Werkzeuge für die Dienstleistungsentwicklung: Die pro-services Workbench. In: Bullinger H-J, Scheer A-W (Hrsg) Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, 2. Aufl. Springer, Berlin, S 593–622CrossRef Junginger M, Loser K-W, Hoschke A, Winkler T, Kremar H (2006) Kooperationsunterstützung und Werkzeuge für die Dienstleistungsentwicklung: Die pro-services Workbench. In: Bullinger H-J, Scheer A-W (Hrsg) Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, 2. Aufl. Springer, Berlin, S 593–622CrossRef
go back to reference zu Knyphausen-Aufseß D, Zollenkop M (2011) Transformation von Geschäftsmodellen – Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Wiesbaden, S 111–128CrossRef zu Knyphausen-Aufseß D, Zollenkop M (2011) Transformation von Geschäftsmodellen – Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Wiesbaden, S 111–128CrossRef
go back to reference Kotter JP (1995) Leading change: why transformation efforts fail. Harv Bus Manage 73:59–67 Kotter JP (1995) Leading change: why transformation efforts fail. Harv Bus Manage 73:59–67
go back to reference Kressin J (2012) Symphony of Disruption: Geschäftsmodelle und Innovationen in der digitalen Welt. Diplomica, Hamburg Kressin J (2012) Symphony of Disruption: Geschäftsmodelle und Innovationen in der digitalen Welt. Diplomica, Hamburg
go back to reference Kreutzer RT, Land K-H (2016) Digitaler Darwinismus. Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Springer Fachmedien, Wiesbaden Kreutzer RT, Land K-H (2016) Digitaler Darwinismus. Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Springer Fachmedien, Wiesbaden
go back to reference Kreutzer RT, Neugebauer T, Pattloch A (2017) Digital Business Leadership: Digitale Transformation, Geschäftsmodell-Innovation, agile Organisation, Change-Management. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Kreutzer RT, Neugebauer T, Pattloch A (2017) Digital Business Leadership: Digitale Transformation, Geschäftsmodell-Innovation, agile Organisation, Change-Management. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Krys C (2011) Wachstumssstrategien – Verstärkungsmotoren und Nutznießer innovativer Geschäftsmodelle. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Wiesbaden, S 185–200CrossRef Krys C (2011) Wachstumssstrategien – Verstärkungsmotoren und Nutznießer innovativer Geschäftsmodelle. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Wiesbaden, S 185–200CrossRef
go back to reference Labes S, Hahn C, Erek K, Zarnekow R (2013) Geschäftsmodelle im Cloud Computing. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation: Planung – Entstehung – Entwicklungsperspektiven. Springer Gabler, Wiesbaden, S 37–56 Labes S, Hahn C, Erek K, Zarnekow R (2013) Geschäftsmodelle im Cloud Computing. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation: Planung – Entstehung – Entwicklungsperspektiven. Springer Gabler, Wiesbaden, S 37–56
go back to reference Lissen N, Brünger C, Damhorst S (2014) IT-services in der cloud und ISAE 3402. Springer Gabler, BerlinCrossRef Lissen N, Brünger C, Damhorst S (2014) IT-services in der cloud und ISAE 3402. Springer Gabler, BerlinCrossRef
go back to reference Morabito V (2016) The future of digital business innovation trends and practices. Springer, SchweizCrossRef Morabito V (2016) The future of digital business innovation trends and practices. Springer, SchweizCrossRef
go back to reference Müller G (2011) Nachhaltiges computing in clouds. Wirtschaftsinformatik 53(3):123–125CrossRef Müller G (2011) Nachhaltiges computing in clouds. Wirtschaftsinformatik 53(3):123–125CrossRef
go back to reference Rifkin J (2014) Die Null Grenzkosten Gesellschaft: Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Campus, Frankfurt Rifkin J (2014) Die Null Grenzkosten Gesellschaft: Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Campus, Frankfurt
go back to reference Scheer A-W (2016) Thesen zur Digitalisierung. In: Abolhassan F (Hrsg) Was treibt die Digitalisierung? Springer Gabler, Wiesbaden, S 49–61CrossRef Scheer A-W (2016) Thesen zur Digitalisierung. In: Abolhassan F (Hrsg) Was treibt die Digitalisierung? Springer Gabler, Wiesbaden, S 49–61CrossRef
go back to reference Schleusener M (2013) Erlösmodelle im Internet – Neue Schnelligkeit im Pricing. In: Heinemann G, Haug K, Gehrcksen M (Hrsg) Digitalisierung des Handels mit ePace: Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile. Springer Gabler, Wiesbaden, S 152–166 Schleusener M (2013) Erlösmodelle im Internet – Neue Schnelligkeit im Pricing. In: Heinemann G, Haug K, Gehrcksen M (Hrsg) Digitalisierung des Handels mit ePace: Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile. Springer Gabler, Wiesbaden, S 152–166
go back to reference Schmidt A (2014) Überlegene Geschäftsmodelle: Wertgenese und Wertabschöpfung in turbulenten Umwelten. Springer, Wiesbaden Schmidt A (2014) Überlegene Geschäftsmodelle: Wertgenese und Wertabschöpfung in turbulenten Umwelten. Springer, Wiesbaden
go back to reference Täuscher K, Hilbig R, Abdelkafi N (2017) Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen. In: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber A, Werani T, Jünger M (Hrsg) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente, Best Practices. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 180–207 Täuscher K, Hilbig R, Abdelkafi N (2017) Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen. In: Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber A, Werani T, Jünger M (Hrsg) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente, Best Practices. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 180–207
go back to reference Zollenkop M (2011) Geschäftsmodellinnovation im Spannungsfeld zwischen Unternehmensgründung und Konzernumbau. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Wiesbaden, S 201–212CrossRef Zollenkop M (2011) Geschäftsmodellinnovation im Spannungsfeld zwischen Unternehmensgründung und Konzernumbau. In: Bieger T, zu Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer, Wiesbaden, S 201–212CrossRef
go back to reference Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manage 37(4):1019–1042 Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: recent developments and future research. J Manage 37(4):1019–1042
Metadata
Title
Mit digitalen Geschäftsmodellen maximal skalieren
Authors
Joachim Schreiner
Anna Katharina Klostermann
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55720-4_42

Premium Partner