Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

2. Mobile Business

Author : Bernd W. Wirtz

Published in: Digital Business

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im zweiten Kapitel werden die Marktdynamik des Mobile Business und seine Bedeutung in der Informationsgesellschaft thematisiert. Zudem werden die mobilen Anwendungen und Nutzungsverhalten im Mobile Business dargestellt. Die Positionen und Strategien von Marktführern im Mobile Business und die wesentlichen Nutzerpräferenzen und Strukturen des Mobile Business werden vertieft. Abgeschlossen wird das 2. Kapitel mit der Beschreibung der Erfolgsfaktoren des Mobile Business.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Wirtz/Mathieu (2001), S. 615.
 
2
Vgl. zu Kap. 2 Mobile Business im Folgenden Wirtz (2020), S. 47 ff.; Wirtz (2021), S. 35 ff.
 
3
Vgl. ARD/ZDF (2017).
 
4
Vgl. TNS Infratest (2022), S. 22.
 
5
Vgl. Ericsson (2019), S. 7.
 
6
Vgl. Becker (2019).
 
7
Vgl. Ascari et al. (2000), S. 6; Leitl (2000), S. 33; Bauer et al. (2005), S. 2 f.
 
8
Vgl. Track Your Kid (2023).
 
9
Vgl. IAB/PwC (2022), S. 18.
 
10
Vgl. Welt Online (2016).
 
11
Vgl. IAB/PwC (2022), S. 6.
 
12
Vgl. Denso (2014).
 
13
Vgl. SCN Education B.V. (2000), S. 297.
 
14
Vgl. Durlacher Research (1999), S. 40.
 
15
Vgl. Bundesverband Musikindustrie (2022), S. 6 ff.
 
16
Vgl. comScore, Inc. (2017b), S. 11.
 
17
Vgl. Kantar TNS (2018).
 
18
Vgl. comScore, Inc. (2017b), S. 12; Umfasst die Länder Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Indien, Italien, Malaysia, Spanien, das Vereinigten Königreich und die USA.
 
19
Vgl. comScore, Inc. (2017b), S. 8 ff.
 
20
Vgl. eMarketer (2022).
 
21
Vgl. Pew Research Center (2021).
 
22
Vgl. Hayden/Webster (2015).
 
23
Vgl. Foursquare (2023).
 
Literature
go back to reference Anderson Consulting (2000), The next wave- eEurope 2000, London 2000. Anderson Consulting (2000), The next wave- eEurope 2000, London 2000.
go back to reference Ascari, A./Bonomo, P./D’Agnese, L./Perttunen, R. (2000), Mobile Commerce: The next consumer revolution, in: McKinsey Telecommunications, Opportunities in wireless e-commerce, 2000, S. 4–12. Ascari, A./Bonomo, P./D’Agnese, L./Perttunen, R. (2000), Mobile Commerce: The next consumer revolution, in: McKinsey Telecommunications, Opportunities in wireless e-commerce, 2000, S. 4–12.
go back to reference Bauer, H.H./Lippert, I./Reichardt, T./Neumann, M.M. (2005), Effective Mobile Marketing – Eine empirische Untersuchung, Mannheim 2005. Bauer, H.H./Lippert, I./Reichardt, T./Neumann, M.M. (2005), Effective Mobile Marketing – Eine empirische Untersuchung, Mannheim 2005.
go back to reference Durlacher Research (1999), Mobile Commerce Report, London 1999. Durlacher Research (1999), Mobile Commerce Report, London 1999.
go back to reference Hayden, T./Webster, T. (2015), The mobile commerce revolution- Business success in a wireless world, Indianapolis, Ind. 2015. Hayden, T./Webster, T. (2015), The mobile commerce revolution- Business success in a wireless world, Indianapolis, Ind. 2015.
go back to reference Jelassi, T./Enders, A. (2005), Strategies for e-Business- Creating Value through Electronic and Mobile Commerce, 1. Auflage, Edinburgh 2005. Jelassi, T./Enders, A. (2005), Strategies for e-Business- Creating Value through Electronic and Mobile Commerce, 1. Auflage, Edinburgh 2005.
go back to reference Leitl, M. (2000), Tragbare Litfaßsäule mit Kaufknopf, in: Net-Business, 6.11.2000, 2000, S. 33. Leitl, M. (2000), Tragbare Litfaßsäule mit Kaufknopf, in: Net-Business, 6.11.2000, 2000, S. 33.
go back to reference SCN Education B.V. (2000), Mobile networking with WAP- The ultimate guide to the efficient use of wireless application protocol, Braunschweig 2000. SCN Education B.V. (2000), Mobile networking with WAP- The ultimate guide to the efficient use of wireless application protocol, Braunschweig 2000.
go back to reference Teichmann, René; Lehner, F. (2002), Mobile Commerce. Strategien, Geschäftsmodelle, Fallstudien. Berlin [u.a.]: Springer. Teichmann, René; Lehner, F. (2002), Mobile Commerce. Strategien, Geschäftsmodelle, Fallstudien. Berlin [u.a.]: Springer.
go back to reference Wirtz, B.W. (2001), Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden 2001. Wirtz, B.W. (2001), Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden 2001.
go back to reference Wirtz, B.W. (2010), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010. Wirtz, B.W. (2010), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010.
go back to reference Wirtz, B.W. (2016), Electronic Business, 5. Auflage, Wiesbaden 2016. Wirtz, B.W. (2016), Electronic Business, 5. Auflage, Wiesbaden 2016.
go back to reference Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020. Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020.
go back to reference Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021. Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021.
go back to reference Wirtz, B.W./Mathieu, A. (2001), Mobile Commerce, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 61. Jg., Nr. 5, 2001, S. 615–618. Wirtz, B.W./Mathieu, A. (2001), Mobile Commerce, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 61. Jg., Nr. 5, 2001, S. 615–618.
go back to reference Yasin, M.M./Torres, P.M./Gomes, C.F. (2015), Enhancing the effectiveness of mobile elecotronic commerce strategy, in: Wei, J. (Hrsg.): Mobile electronic commerce- Foundations, development, and applications, Boca Raton, Fla. [u.a.] 2015, S. 3–20. Yasin, M.M./Torres, P.M./Gomes, C.F. (2015), Enhancing the effectiveness of mobile elecotronic commerce strategy, in: Wei, J. (Hrsg.): Mobile electronic commerce- Foundations, development, and applications, Boca Raton, Fla. [u.a.] 2015, S. 3–20.
Metadata
Title
Mobile Business
Author
Bernd W. Wirtz
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41467-2_2