Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

18. Motivation fördern und erhalten

Author : Achim Michalke

Published in: Mitarbeiterführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Je komplexer eine Aufgabe ist, desto wichtiger ist, dass derjenige, der diese Aufgabe erledigen soll, dazu auch motiviert ist. Denn nur dann kann er seine Kompetenzen in vollem Umfang für die Aufgabe mobilisieren. Führungskräfte sehen sich deshalb vor die Herausforderung gestellt, ihre Mitarbeiter zu motivieren. Aber wie macht man das? Um die Motivation der Mitarbeiter verändern zu können, muss man verstehen, welche Bedürfnisse sie bei ihrer Arbeit beeinflussen. Die vordergründige Antwort „Geld verdienen“ greift dabei viel zu kurz. Es gibt viel mehr und meist bessere Ansatzpunkte, um das Interesse an und die Freude bei der Arbeit zu steigern. Oft reicht es bereits aus, Demotivation bei der Arbeit zu verhindern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ariely, Dan. 2010. The upside of irrationality. New York: Harper (ISBN 978-0-06-208644-0). Ariely, Dan. 2010. The upside of irrationality. New York: Harper (ISBN 978-0-06-208644-0).
go back to reference Hare, Robert D. 1995. Without conscience: The disturbing world of the psychopaths among us. New York: Pocket Books (ISBN 978-1-57230-451-2). Hare, Robert D. 1995. Without conscience: The disturbing world of the psychopaths among us. New York: Pocket Books (ISBN 978-1-57230-451-2).
go back to reference Herzberg, Frederick. 1959. The motivation to work. Hoboken NJ: Wiley (ISBN 1–56000–634-X). Herzberg, Frederick. 1959. The motivation to work. Hoboken NJ: Wiley (ISBN 1–56000–634-X).
go back to reference Jenkins, G. Douglas et al. 1998. Are financial incentives related to performance? A meta-analytic review of empirical research. Journal of Applied Psychology 83(5): 777–787. Jenkins, G. Douglas et al. 1998. Are financial incentives related to performance? A meta-analytic review of empirical research. Journal of Applied Psychology 83(5): 777–787.
go back to reference Kohn, Alfie. 1993. Why incentive plans cannot work. Harvard Business Review September-October 1993: 54–63. Kohn, Alfie. 1993. Why incentive plans cannot work. Harvard Business Review September-October 1993: 54–63.
go back to reference Kramer, Steven, und Amabile, Teresa. 2011. The power of small wins. Harvard Business Review 89(5): 2–12. Kramer, Steven, und Amabile, Teresa. 2011. The power of small wins. Harvard Business Review 89(5): 2–12.
go back to reference Liker, Jeffrey K. 2004. The Toyota Way. New York: McGraw-Hill (ISBN 0-07-139231-9). Liker, Jeffrey K. 2004. The Toyota Way. New York: McGraw-Hill (ISBN 0-07-139231-9).
go back to reference Maccoby, Michael. 1988. Why work? New York: Simon & Schuster (ISBN 0-671-47281-X). Maccoby, Michael. 1988. Why work? New York: Simon & Schuster (ISBN 0-671-47281-X).
go back to reference Maslow, Abraham H. 1954. Motivation and personality. Reading MA: Addison-Wesley (ISBN 0-06-041987-3). Maslow, Abraham H. 1954. Motivation and personality. Reading MA: Addison-Wesley (ISBN 0-06-041987-3).
go back to reference McGregor, Douglas. 1960. The human side of enterprise. New York: McGraw-Hill (ISBN 0-07-146222-8). McGregor, Douglas. 1960. The human side of enterprise. New York: McGraw-Hill (ISBN 0-07-146222-8).
go back to reference Michalke, Achim. 2010. Unterschätzt? Die Bedeutung von Wertschätzung in der Arbeitswelt. In Werte – Wertschätzung – Wertschöpfung, Hrsg. Gerd Pischetsrieder. Hamburg: Verlag GPO (ISBN 978-3-00030269-5). Michalke, Achim. 2010. Unterschätzt? Die Bedeutung von Wertschätzung in der Arbeitswelt. In Werte – Wertschätzung – Wertschöpfung, Hrsg. Gerd Pischetsrieder. Hamburg: Verlag GPO (ISBN 978-3-00030269-5).
go back to reference Sprenger, Reinhard K. 1993. Mythos Motivation. Frankfurt a.M.:Campus (ISBN 3-593-34499-8). Sprenger, Reinhard K. 1993. Mythos Motivation. Frankfurt a.M.:Campus (ISBN 3-593-34499-8).
go back to reference Sutton, Robert. 2007. Building the Civilized Workplace. The McKinsey Quarterly 2007(2): 47–55. Sutton, Robert. 2007. Building the Civilized Workplace. The McKinsey Quarterly 2007(2): 47–55.
Metadata
Title
Motivation fördern und erhalten
Author
Achim Michalke
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34122-0_18