Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

17. Verständlich kommunizieren

Author : Achim Michalke

Published in: Mitarbeiterführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kommunikation ist ein wichtiges, wenn nicht gar das wichtigste Instrument beim Führen. Der überwiegende Teil aller Führungsaktivitäten ist Kommunikation. Grundkenntnisse über Kommunikation sind deshalb für effektives Führungshandeln unentbehrlich. Wer nicht kommunizieren kann, der kann auch nicht führen. Kommunikation zwischen Menschen ist aber höchst fehleranfällig. Missverständnisse und Verständnislücken sind eher die Regel als die Ausnahme und beeinträchtigen das Führen. Wodurch werden diese Verständnisprobleme verursacht? Wie kann man beim Kommunizieren Verständnisprobleme auf ein Minimum begrenzen und sicherstellen, dass die Botschaft angekommen ist? Und welche Kommunikationswege sollte man in welcher Situation wählen?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Langer, Inghard et al. 1990. Sich verständlich ausdrücken. München: Ernst Reinhardt Verlag. (ISBN 978-3-49702532-9). Langer, Inghard et al. 1990. Sich verständlich ausdrücken. München: Ernst Reinhardt Verlag. (ISBN 978-3-49702532-9).
go back to reference Minto, Barbara. 1987. The pyramid principle. London: Minto International. (ISBN 978-0-273-71051-6). Minto, Barbara. 1987. The pyramid principle. London: Minto International. (ISBN 978-0-273-71051-6).
go back to reference Schulz von Thun, Friedemann. 1981. Miteinander reden 1 – Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: Rowohlt. (ISBN 978-0-273-71051-6). Schulz von Thun, Friedemann. 1981. Miteinander reden 1 – Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: Rowohlt. (ISBN 978-0-273-71051-6).
go back to reference Watzlawick, Paul. 1969. Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien. Mannheim: Huber. ISBN 3-45683457-8. Watzlawick, Paul. 1969. Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien. Mannheim: Huber. ISBN 3-45683457-8.
Metadata
Title
Verständlich kommunizieren
Author
Achim Michalke
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34122-0_17