Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Motive von Crowdinvestoren im Crowdinvesting

Authors : Prof. Dr. Jörg Freiling, Ingo Freiling

Published in: Crowd Entrepreneurship

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Crowdfunding und Crowdinvesting haben in jüngster Zeit dazu beigetragen, die gewaltigen Lücken in der Frühphasenfinanzierung von Ventures partiell zu schließen. Im Sinne von Anreiz-/Beitragsgleichgewichten im Finanzierungsprozess steht vor allem das Crowdinvesting im Vordergrund und nimmt daher auch im Themenkomplex „Crowd Entrepreneurship“ einen festen Platz ein. Es ist jedoch noch weitgehend unklar, was Investoren dazu bewegt, sich beim Crowdinvesting zu engagieren. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und versucht, auf Basis von Experteninterviews in Verbindung mit qualitativer Inhaltsanalyse und unter Rückgriff auf die absatzwirtschaftliche Kaufverhaltenstheorien Motivforschung zu betreiben. Der Beitrag hilft, ökonomische, aber auch soziologische und psychologische Motive des Crowdinvestings zu spezifizieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Motive von Crowdinvestoren im Crowdinvesting
Authors
Prof. Dr. Jörg Freiling
Ingo Freiling
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17031-8_10