2017 | OriginalPaper | Chapter
Motive von Crowdinvestoren im Crowdinvesting
Authors : Prof. Dr. Jörg Freiling, Ingo Freiling
Published in: Crowd Entrepreneurship
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Crowdfunding und Crowdinvesting haben in jüngster Zeit dazu beigetragen, die gewaltigen Lücken in der Frühphasenfinanzierung von Ventures partiell zu schließen. Im Sinne von Anreiz-/Beitragsgleichgewichten im Finanzierungsprozess steht vor allem das Crowdinvesting im Vordergrund und nimmt daher auch im Themenkomplex „Crowd Entrepreneurship“ einen festen Platz ein. Es ist jedoch noch weitgehend unklar, was Investoren dazu bewegt, sich beim Crowdinvesting zu engagieren. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und versucht, auf Basis von Experteninterviews in Verbindung mit qualitativer Inhaltsanalyse und unter Rückgriff auf die absatzwirtschaftliche Kaufverhaltenstheorien Motivforschung zu betreiben. Der Beitrag hilft, ökonomische, aber auch soziologische und psychologische Motive des Crowdinvestings zu spezifizieren.