Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Motive von Crowdinvestoren im Crowdinvesting

verfasst von : Prof. Dr. Jörg Freiling, Ingo Freiling

Erschienen in: Crowd Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Crowdfunding und Crowdinvesting haben in jüngster Zeit dazu beigetragen, die gewaltigen Lücken in der Frühphasenfinanzierung von Ventures partiell zu schließen. Im Sinne von Anreiz-/Beitragsgleichgewichten im Finanzierungsprozess steht vor allem das Crowdinvesting im Vordergrund und nimmt daher auch im Themenkomplex „Crowd Entrepreneurship“ einen festen Platz ein. Es ist jedoch noch weitgehend unklar, was Investoren dazu bewegt, sich beim Crowdinvesting zu engagieren. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und versucht, auf Basis von Experteninterviews in Verbindung mit qualitativer Inhaltsanalyse und unter Rückgriff auf die absatzwirtschaftliche Kaufverhaltenstheorien Motivforschung zu betreiben. Der Beitrag hilft, ökonomische, aber auch soziologische und psychologische Motive des Crowdinvestings zu spezifizieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Motive von Crowdinvestoren im Crowdinvesting
verfasst von
Prof. Dr. Jörg Freiling
Ingo Freiling
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17031-8_10

Premium Partner