2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Motive von Crowdinvestoren im Crowdinvesting
verfasst von : Prof. Dr. Jörg Freiling, Ingo Freiling
Erschienen in: Crowd Entrepreneurship
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Crowdfunding und Crowdinvesting haben in jüngster Zeit dazu beigetragen, die gewaltigen Lücken in der Frühphasenfinanzierung von Ventures partiell zu schließen. Im Sinne von Anreiz-/Beitragsgleichgewichten im Finanzierungsprozess steht vor allem das Crowdinvesting im Vordergrund und nimmt daher auch im Themenkomplex „Crowd Entrepreneurship“ einen festen Platz ein. Es ist jedoch noch weitgehend unklar, was Investoren dazu bewegt, sich beim Crowdinvesting zu engagieren. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und versucht, auf Basis von Experteninterviews in Verbindung mit qualitativer Inhaltsanalyse und unter Rückgriff auf die absatzwirtschaftliche Kaufverhaltenstheorien Motivforschung zu betreiben. Der Beitrag hilft, ökonomische, aber auch soziologische und psychologische Motive des Crowdinvestings zu spezifizieren.