Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Motorische Markenhandlungen in der Kommunikation wirkungsvoll einsetzen

Authors : Alexander Fischer, Tobias Langner

Published in: Handbuch Techniken der Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Thema Markenmotorik mit all seinen Facetten wurde in der Marketingkommunikation bisher nur stiefmütterlich behandelt. Von einem systematischen Management motorischer Markenhandlungen kann nur in wenigen Fällen gesprochen werden. Apple, Nintendo, Oreo und Tetley zählen zu den seltenen Marken, die markenspezifische Bewegungsabläufe bisher bewusst und gezielt einsetzen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über den Managementprozess motorischer Markenhandlungen und zeigt deren Potenzial zur Stärkung der Marke auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahn, H. K., Liu, M. W., & Soman, D. (2009). Memory markers: How consumers recall the duration of experiences. Journal of Consumer Psychology, 19(3), 508–516.CrossRef Ahn, H. K., Liu, M. W., & Soman, D. (2009). Memory markers: How consumers recall the duration of experiences. Journal of Consumer Psychology, 19(3), 508–516.CrossRef
go back to reference Cacioppo, J. T., Priester, J. R., & Berntson, G. G. (1993). Rudimentary determinants of attitudes: II. Arm flexion and extension have differential effects on attitudes. Journal of Personality and Social Psychology, 65(1), 5–17.CrossRef Cacioppo, J. T., Priester, J. R., & Berntson, G. G. (1993). Rudimentary determinants of attitudes: II. Arm flexion and extension have differential effects on attitudes. Journal of Personality and Social Psychology, 65(1), 5–17.CrossRef
go back to reference Cohen, R. L., & Bryant, S. (1991). The role of duration in memory and metamemory of enacted instructions (SPTs). Psychological Research, 53, 183–187.CrossRef Cohen, R. L., & Bryant, S. (1991). The role of duration in memory and metamemory of enacted instructions (SPTs). Psychological Research, 53, 183–187.CrossRef
go back to reference Dreh und Trink. (2015). Basispresseinformationen, Klosterquell. Dreh und Trink. (2015). Basispresseinformationen, Klosterquell.
go back to reference Eelen, J., Dewitte, S., & Warlop, L. (2013). Situated embodied cognition: Monitoring orientation cues affects product evaluation and choice. Journal of Consumer Psycholgy, 23(4), 424–433.CrossRef Eelen, J., Dewitte, S., & Warlop, L. (2013). Situated embodied cognition: Monitoring orientation cues affects product evaluation and choice. Journal of Consumer Psycholgy, 23(4), 424–433.CrossRef
go back to reference Engelkamp, J., & Krumnacker, H. (1980). Imaginale und motorische Prozesse beim Behalten verbalen Materials. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 27, 511–533. Engelkamp, J., & Krumnacker, H. (1980). Imaginale und motorische Prozesse beim Behalten verbalen Materials. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, 27, 511–533.
go back to reference Engelkamp, J., & Zimmer, H. D. (2006). Lehrbuch der kognitiven Psychologie. Göttingen: Hogrefe. Engelkamp, J., & Zimmer, H. D. (2006). Lehrbuch der kognitiven Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Fischer, A. (2012). Motorische Markenhandlungen: Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse des Einflusses der Handlungsausführung auf die Handlungs- und Markennamenerinnerung. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Fischer, A. (2012). Motorische Markenhandlungen: Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse des Einflusses der Handlungsausführung auf die Handlungs- und Markennamenerinnerung. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
go back to reference Fischer, A., & Langner, T. (2016). Markenmotorik: Markenspezifische Handlungen als neues, wertvolles Asset für die Markenführung. In A. Schimansky (Hrsg.), Der neue Wert der Marke (2. Aufl.). München: Vahlen. Fischer, A., & Langner, T. (2016). Markenmotorik: Markenspezifische Handlungen als neues, wertvolles Asset für die Markenführung. In A. Schimansky (Hrsg.), Der neue Wert der Marke (2. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Fitts, P. M. (1954). The information capacity of the human motor system in controlling the amplitude of movement. Journal of Experimental Psychology, 47(6), 381–391.CrossRef Fitts, P. M. (1954). The information capacity of the human motor system in controlling the amplitude of movement. Journal of Experimental Psychology, 47(6), 381–391.CrossRef
go back to reference Fitts, P. M. (1966). Cognitive aspects of information processing: III – Set for speed versus accuracy. Journal of Experimental Psychology, 71(6), 849–857.CrossRef Fitts, P. M. (1966). Cognitive aspects of information processing: III – Set for speed versus accuracy. Journal of Experimental Psychology, 71(6), 849–857.CrossRef
go back to reference Förster, J. (2003). The influence of approach and avoidance motor actions on food intake. European Journal of Social Psychology, 33(3), 339–350.CrossRef Förster, J. (2003). The influence of approach and avoidance motor actions on food intake. European Journal of Social Psychology, 33(3), 339–350.CrossRef
go back to reference Förster, J. (2004). How body feedback influences consumer’s evaluation of products. Journal of Consumer Psychology, 14(4), 416–426.CrossRef Förster, J. (2004). How body feedback influences consumer’s evaluation of products. Journal of Consumer Psychology, 14(4), 416–426.CrossRef
go back to reference Förster, J., & Werth, L. (2001). Zur Wechselwirkung von Medien und Motorik: Der Einfluss induzierten Annäherungs- und Vermeidungsverhaltens auf die Beurteilung der FDP. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 32(4), 223–233.CrossRef Förster, J., & Werth, L. (2001). Zur Wechselwirkung von Medien und Motorik: Der Einfluss induzierten Annäherungs- und Vermeidungsverhaltens auf die Beurteilung der FDP. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 32(4), 223–233.CrossRef
go back to reference Frese, M., & Zapf, D. (1994). Action as the core of Work psychology: A German approach. In H. C. Triandis, M. D. Dunette & L. M. Hough (Hrsg.), Handbook of industrial and organizational psychology (Bd. 4, S. 272–340). Palo Alto: Consulting Psychology Press. Frese, M., & Zapf, D. (1994). Action as the core of Work psychology: A German approach. In H. C. Triandis, M. D. Dunette & L. M. Hough (Hrsg.), Handbook of industrial and organizational psychology (Bd. 4, S. 272–340). Palo Alto: Consulting Psychology Press.
go back to reference Gutman, J. (1982). A means-end chain model based on consumer categorization processes. Journal of Marketing, 46(2), 60–72.CrossRef Gutman, J. (1982). A means-end chain model based on consumer categorization processes. Journal of Marketing, 46(2), 60–72.CrossRef
go back to reference Hacker, W. (2005). Allgemeine Arbeitspsychologie: Psychische Regulation von Wissens-, Denk- und körperlicher Arbeit (2. Aufl.). Bern: Verlag Hans Huber. Hacker, W. (2005). Allgemeine Arbeitspsychologie: Psychische Regulation von Wissens-, Denk- und körperlicher Arbeit (2. Aufl.). Bern: Verlag Hans Huber.
go back to reference Hacker, W., & Sachse, P. (2014). Allgemeine Arbeitspsychologie: Psychische Regulation von Tätigkeiten (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe Verlag. Hacker, W., & Sachse, P. (2014). Allgemeine Arbeitspsychologie: Psychische Regulation von Tätigkeiten (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe Verlag.
go back to reference Jeannerod, M. (1994). The hand and the object: The role of posterior parietal cortex in forming motor representations. Canadian Journal of Physiology and Pharmacology, 72, 535–541.CrossRef Jeannerod, M. (1994). The hand and the object: The role of posterior parietal cortex in forming motor representations. Canadian Journal of Physiology and Pharmacology, 72, 535–541.CrossRef
go back to reference Jeannerod, M. (1997). The cognitive neuroscience of action. Oxford: Blackwell. Jeannerod, M. (1997). The cognitive neuroscience of action. Oxford: Blackwell.
go back to reference Jeannerod, M., Arbib, M. A., Rizzolatti, G., & Sakata, H. (1995). Grasping objects: The cortical mechanisms of visuomotor transformation. Trends in Neurosciences, 18(7), 314–320.CrossRef Jeannerod, M., Arbib, M. A., Rizzolatti, G., & Sakata, H. (1995). Grasping objects: The cortical mechanisms of visuomotor transformation. Trends in Neurosciences, 18(7), 314–320.CrossRef
go back to reference Katemann, J. (2016). Der nächste Audi A6 wird der Digitalste in seinem Segment. Auto, Motor und Sport, 16, 24–26. Katemann, J. (2016). Der nächste Audi A6 wird der Digitalste in seinem Segment. Auto, Motor und Sport, 16, 24–26.
go back to reference Keller, K. L., Heckler, S. E., & Houston, M. J. (1998). The effects of brand name suggestiveness on advertising recall. Journal of Marketing, 62(1), 48–57.CrossRef Keller, K. L., Heckler, S. E., & Houston, M. J. (1998). The effects of brand name suggestiveness on advertising recall. Journal of Marketing, 62(1), 48–57.CrossRef
go back to reference Klatzky, R. L., Lederman, S. J., Pellegrino, J., Doherty, S., & McCloskey, B. (1990). Procedures for haptic object exploration vs. manipulation. In M. Goodale (Hrsg.), Vision and action: The control of grasping (S. 110–127). Norwood: Ablex. Klatzky, R. L., Lederman, S. J., Pellegrino, J., Doherty, S., & McCloskey, B. (1990). Procedures for haptic object exploration vs. manipulation. In M. Goodale (Hrsg.), Vision and action: The control of grasping (S. 110–127). Norwood: Ablex.
go back to reference Klatzky, R. L., Pellegrino, J., McCloskey, B. P., & Lederman, S. J. (1993). Cognitive representations of functional interactions with objects. Memory & Cognition, 21(3), 294–303.CrossRef Klatzky, R. L., Pellegrino, J., McCloskey, B. P., & Lederman, S. J. (1993). Cognitive representations of functional interactions with objects. Memory & Cognition, 21(3), 294–303.CrossRef
go back to reference Kohli, C. S., Harich, K. R., & Leuthesser, L. (2005). Creating brand identity: A study of evaluation of new brand names. Journal of Business Research, 58(11), 1506–1515.CrossRef Kohli, C. S., Harich, K. R., & Leuthesser, L. (2005). Creating brand identity: A study of evaluation of new brand names. Journal of Business Research, 58(11), 1506–1515.CrossRef
go back to reference Konrad, K. (2010). Lautes Denken. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 476–490). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Konrad, K. (2010). Lautes Denken. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 476–490). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
go back to reference Langner, T., & Fischer, A. (2011a). Markendifferenzierung durch Markenhandlungen: Der Beitrag der Motorik zum Markenaufbau. In F. Völckner, T. Weber & C. Willers (Hrsg.), Markendifferenzierung – Innovative Konzepte im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (S. 137–159). Wiesbaden: Gabler Verlag. Langner, T., & Fischer, A. (2011a). Markendifferenzierung durch Markenhandlungen: Der Beitrag der Motorik zum Markenaufbau. In F. Völckner, T. Weber & C. Willers (Hrsg.), Markendifferenzierung – Innovative Konzepte im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (S. 137–159). Wiesbaden: Gabler Verlag.
go back to reference Langner, T., & Fischer, A. (2011b). Motorische Markenhandlungen: Der vernachlässigte Zugang zum Markenaufbau. In F. Keuper & T. Bald (Hrsg.), Markenführung und Markenimplementierung (S. 213–239). Berlin: Logos-Verlag. Langner, T., & Fischer, A. (2011b). Motorische Markenhandlungen: Der vernachlässigte Zugang zum Markenaufbau. In F. Keuper & T. Bald (Hrsg.), Markenführung und Markenimplementierung (S. 213–239). Berlin: Logos-Verlag.
go back to reference Langner, T., & Fischer, A. (2011c). Actions speak louder than words: Starke Marken durch motorische Markenhandlungen. Transfer – Werbeforschung und Praxis, 57(4), 22–27. Langner, T., & Fischer, A. (2011c). Actions speak louder than words: Starke Marken durch motorische Markenhandlungen. Transfer – Werbeforschung und Praxis, 57(4), 22–27.
go back to reference Mandler, G. (1982). The structure of value: Accounting for taste. In M. S. Clark & S. T. Fiske (Hrsg.), Affect and cognition: The 17th annual Carnegie Symposium (S. 3–36). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. Mandler, G. (1982). The structure of value: Accounting for taste. In M. S. Clark & S. T. Fiske (Hrsg.), Affect and cognition: The 17th annual Carnegie Symposium (S. 3–36). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
go back to reference Meyers-Levy, J., & Tybout, A. (1989). Schema congruity as a basis for product evaluation. Journal of Consumer Research, 16(6), 39–54.CrossRef Meyers-Levy, J., & Tybout, A. (1989). Schema congruity as a basis for product evaluation. Journal of Consumer Research, 16(6), 39–54.CrossRef
go back to reference Ping, R. M., Dhillon, S., & Beilock, S. L. (2009). Reach for what you like: The body’s role in shaping preferences. Emotion Review, 1(2), 140–150.CrossRef Ping, R. M., Dhillon, S., & Beilock, S. L. (2009). Reach for what you like: The body’s role in shaping preferences. Emotion Review, 1(2), 140–150.CrossRef
go back to reference Reynolds, T. J., & Gutman, J. (1988). Laddering theory, method, analysis, and interpretation. Journal of Advertising Research, 28(1), 11–31. Reynolds, T. J., & Gutman, J. (1988). Laddering theory, method, analysis, and interpretation. Journal of Advertising Research, 28(1), 11–31.
go back to reference Scheier, C. (2014). TV-Spots im Regal: Wie Verpackungen den Verkauf und das Erleben von Produkten beeinflussen. Verpackungsrundschau, 6, 18–19. Scheier, C. (2014). TV-Spots im Regal: Wie Verpackungen den Verkauf und das Erleben von Produkten beeinflussen. Verpackungsrundschau, 6, 18–19.
go back to reference Schmidt, R. A., & Wrisberg, C. A. (2008). Motor learning and performance: A situation-based learning approach (4. Aufl.). Champaign: Human Kinetics. Schmidt, R. A., & Wrisberg, C. A. (2008). Motor learning and performance: A situation-based learning approach (4. Aufl.). Champaign: Human Kinetics.
go back to reference Steffens, M. C., Jelenec, P., & Mecklenbräuker, S. (2009). Decomposing the memory processes contributing to enactment effects by multinomial modeling. European Journal of Cognitive Psychology, 21, 61–83.CrossRef Steffens, M. C., Jelenec, P., & Mecklenbräuker, S. (2009). Decomposing the memory processes contributing to enactment effects by multinomial modeling. European Journal of Cognitive Psychology, 21, 61–83.CrossRef
go back to reference Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2011). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien (12. Aufl.). Bern: Hans Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2011). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien (12. Aufl.). Bern: Hans Huber.
go back to reference Wickelgren, W. A. (1977). Speed-accuracy tradeoff and information processing dynamics. Acta Psychologica, 41, 67–85.CrossRef Wickelgren, W. A. (1977). Speed-accuracy tradeoff and information processing dynamics. Acta Psychologica, 41, 67–85.CrossRef
go back to reference Zaichkowsky, J. L. (1985). Measuring the involvement construct. Journal of Consumer Research, 12, 341–352.CrossRef Zaichkowsky, J. L. (1985). Measuring the involvement construct. Journal of Consumer Research, 12, 341–352.CrossRef
Metadata
Title
Motorische Markenhandlungen in der Kommunikation wirkungsvoll einsetzen
Authors
Alexander Fischer
Tobias Langner
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04653-8_14