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08-11-2018 | Motorräder | Nachricht | Article

BMW Motorrad zeigt leichtere und stärkere S 1000 RR

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

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BMW Motorrad zeigt die Neuauflage des 2008 zuerst vorgestellten Superbikes S 1000 RR. Neben der verstärkten Motorleistung und einer verbesserten Drehmoment-Abgabe wurde auch das Gewicht reduziert.

Das Superbike BMW S 1000 RR leistet mit einem neu entwickelten Motor 152 Kilowatt (207 PS) und wiegt nun 197 Kilogramm, mit M-Paket nur 193,5 Kilogramm. Dazu kommen Assistenzsysteme wie Traktions- und Wheelie-Kontrolle, ABS, Hillstart Control sowie eine verbesserte Ausstattung mit LED-Scheinwerfern und großem TFT-Display. Präsentiert wird die neue Generation der BMW S 1000 RR auf der Motorradmesse Eicma in Mailand. 

Die Gewichtsreduzierung beginnt beim neu konstruierten Vierzylindermotor mit Shift Cam Technologie, der nun vier Kilogramm weniger wiegt. Auch die Geometrie der Ein- und Auslasskanäle des Zylinderkopfes wurde optimiert. Das maximale Drehmoment von 113 Newtonmetern liegt bei 11.000 Umdrehungen pro Minute an. Das Drehmoment wurde im unteren und mittleren Drehzahlbereich für eine verbesserte Fahrbarkeit gesteigert. Der neue "Flex Frame"-Hauptrahmen verbessert die Ergonomie und die Kraftübertragung. Die neue Abgasanlage ist um 1,3 Kilogramm leichter geworden. 

BMW S 1000 RR mit verbesserter Beherrschbarkeit

Das überarbeitete Fahrwerk mit der neuen Full Floater Pro-Kinematik der hinteren Radaufhängung wiegt 300 Gramm weniger und soll die Fahrdynamik mit verbessertem Handling und mehr Traktion steigern. Optional ist das elektronische Fahrwerk Dynamic Damping Control (DDC) verfügbar. Ab Werk ist die S 1000 RR mit den vier Fahrmodi "Rain", "Road", "Dynamic" und "Race" ausgestattet. 

Wer Regelfunktionen wie Traktionskontrolle DTC, ABS, Wheelie-Erkennung oder auch die passende Gaskennlinie (Drehmomentanpassung) oder Engine Brake selbst steuern möchte, kann das optionale "Fahrmodi Pro" ordern, darin ist auch eine Launch Control enthalten. Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung ist ab Werk mit dem Schaltassistent Pro serienmäßig. Ein 6,5 Zoll großes TFT-Display bietet dem Fahrer vier verschiedene Darstellungsoptionen für den Alltagsbetrieb und die Rennstrecke. 


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